MB-Photography.eu

Engagement fördern: „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie."

Demokratie bedeutet: in Freiheit leben, denken, handeln. Nur wer sich Werten wie Toleranz, Solidarität und Meinungsfreiheit verpflichtet fühlt, übernimmt Verantwortung für das Gemeinwohl.

„jungbewegt“ fördert Engagement, Partizipation und Demokratiebildung in Kitas, Schulen sowie Jugendeinrichtungen und verknüpft politisches und soziales Lernen.

• PDF

Eine demokratische Zivilgesellschaft ist kein gegebenes Gut. Sie ist darauf angewiesen, dass Bürger:innen Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen und sich an der Lösung gesellschaftlicher Probleme beteiligen. Menschen, die sich der Toleranz, der Solidarität, der Gleichheit und der Friedfertigkeit verpflichtet fühlen, sind entscheidend für den Zusammenhalt der Gesellschaft und für die Zukunft der Demokratie.

Kinder und Jugendliche werden nicht als Demokrat:innen geboren – sie müssen Demokratie lernen, um für sie einzutreten, sie zu verteidigen und notwendige Weiterentwicklungen anzustoßen.

Alle einschlägigen Forschungen verweisen darauf, dass Demokratiebildung gelingt, wenn junge Menschen früh erfahren, dass ihre Stimme zählt, sie ihr Umfeld mitgestalten können und ihre Partizipation gewollt ist.

Bildungsinstitutionen – Kindertagesstätten, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen – kommt dabei eine zentrale Verantwortung zu. Sie haben umfassende Möglichkeiten, demokratische Lernprozesse anzustoßen und sind in der Pflicht, dies auch zu tun.

Unsere Ziele

Für die Arbeit der Bertelsmann Stiftung ist die Förderung des sozialen Engagements, der politischen Partizipation und Demokratiebildung von hoher Relevanz. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Kindern und Jugendlichen, weil wesentliche Wert- und Handlungsorientierungen in jungen Jahren erworben werden.

Deshalb hat die Bertelsmann Stiftung vor mehr als zehn Jahren das Projekt „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie.“ entwickelt.

Das Projekt tritt dafür ein, dass Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Bildungshintergrund, ihrem Geschlecht und ihrer sozialen Situation die Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft demokratisch mitgestalten können.

Um einen Beitrag zu diesem anspruchsvollen Ziel zu leisten, haben wir einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der durch folgende Leitlinien geprägt ist:

• Wir fördern gemeinsam mit Partnern zivilgesellschaftliches und demokratisches Handeln von Kindern und Jugendlichen entlang der gesamten Bildungsbiographie und in allen Phasen von Kindheit und Jugend.
  • Die Bereitschaft zum sozialen Engagement und demokratische Mitgestaltungsmöglichkeiten sind für uns zwei Seiten einer Medaille. Menschen engagieren sich für das Gemeinwohl, wenn sie erfahren, dass ihre Meinungen gehört werden und sie Einfluss nehmen können.
  • Der Diversität von Kindern und Jugendlichen tragen wir Rechnung, indem wir ihre unterschiedlichen Lebenslagen und Interessen zum Ausgangspunkt unserer Arbeit machen.
Gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen schafft Veränderungen für das eigene Lebensumfeld und fördert ihre Persönlichkeitsentwicklung durch die Stärkung des Selbstbewusstseins und der eigenständigen Handlungskompetenz. Wir Erwachsene sind dafür verantwortlich, ihre Teilhabemöglichkeiten zu stärken.
Dr. Brigitte Mohn, Mitglied des Vorstandes, Bertelsmann Stiftung

Unsere Grundlagen

„jungbewegt“ adressiert junge Menschen im Alter von 2 bis 22 Jahren und setzt dabei im Sinne eines Kaskadenansatzes vor allem auf die Zusammenarbeit mit Pädagog:innen in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen, denn die Partizipation junger Menschen beginnt in den Köpfen der Erwachsenen.

Dass sie junge Menschen als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft mit entsprechenden Rechten anerkennen und ihren eigenständigen Interessen Raum geben, ist eine wesentliche Voraussetzung für gelingende Demokratiebildung.

Damit Pädagog:innen Engagement, Partizipation und Demokratiebildung von jungen Menschen fördern können, benötigen sie entsprechende Kompetenzen. Deshalb haben wir innovative Qualifizierungskonzepte entwickelt.

Im Mittelpunkt steht die Frage, welches Bild vom Kind die Arbeit der Pädagog:innen prägt. Wir unterstützen sie durch unsere Angebote dabei, ihre Rolle kritisch zu hinterfragen und sich als Entwicklungs- und Lernbegleiter zu verstehen.

Die Reflexion und Klärung des grundlegenden pädagogischen Selbstverständnisses ist eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, die Wissens- und Methodenbausteine der Qualifizierungsangebote von „jungbewegt“ in eigenes pädagogisches Handeln überführen zu können.

Unsere Vorgehensweise

„jungbewegt“ wurde 2009 als Modellprojekt gestartet. In Kooperation mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis sowie insgesamt 120 Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen wurden Qualifizierungskonzepte entwickelt und erprobt. Dieser Prozess wurde unterstützt durch die Länder Berlin, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt sowie wichtigen Akteuren der Demokratiebildung in Deutschland wie das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF. Die Modellphase wurde 2015 mit erfolgreich evaluierten Qualifizierungskonzepten für die Zielgruppen Erzieher:innen, Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen sowie Sozialpädagog:innen in der außerschulischen Jugendarbeit abgeschlossen.

Seit 2016 arbeiten wir daran, diese Konzepte in die Breite zu tragen und zu skalieren. Hierzu haben wir unser Netzwerk ausgebaut:

Im Bereich der frühkindlichen Bildung kooperieren wir bundesweit mit 16 Trägern der Jugendhilfe. Im schulischen Bereich liegt der Schwerpunkt zurzeit auf der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte. Dies wird unterstützt von Professor:innen und Dozent:innen an mehreren Hochschulen, z.B. an der Leibniz Universität Hannover, der FU Berlin, der TU Dresden und an den Universitäten Hamburg, Göttingen, Osnabrück und Wien.

Im Bereich der außerschulischen Jugendarbeit werden die von uns entwickelten Qualifizierungsangebote von mehreren sozialpädagogischen Weiterbildungsinstituten regelmäßig angeboten.

Zahlreiche Publikationen und Downloads bündeln Wissen, Methoden und Praxisbeispiele.

Unsere Handlungsansätze

„jungbewegt“ arbeitet in allen Bausteinen daran Engagement, Partizipation und Demokratiebildung von jungen Menschen zu fördern, trägt dabei aber den spezifischen Rahmenbedingungen im frühkindlichen, schulischen und außerschulischen Bereich Rechnung. In den letzten Jahren haben wir zunehmend die Potenziale digitaler Vermittlungsformate genutzt.

No one is born a good citizen;
no nation is born a democracy.
Rather, both are processes that continue to evolve over a lifetime.
Young people must be included from birth.
A society that cuts off from its youth severs its lifeline.
Kofi Annan

Unsere nächsten Schritte

Demokratiebildung wird auch in den nächsten Jahren ein zentrales Thema für uns sein. Dabei werden wir verstärkt auf aktuelle gesellschaftliche Problemlagen wie Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit und Islamismus fokussieren. Erste Ergebnisse werden voraussichtlich Anfang 2021 vorliegen. Auch hier werden wir u.a. mit digitalen Formaten arbeiten.

Das Projektteam

Wir beantworten alle Fragen rund um „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie.“

Zum Projektteam