Jugendliche im Gespräch
Veit Mette

Wettbewerb: Der Wettbewerb "jungbewegt - Dein Einsatz zählt."

Um jungen Menschen auch außerhalb der Schule zusätzliche Anreize zum Engagement zu geben, fanden in Berlin und Magdeburg Wettbewerbe für Jugendliche statt. Gefördert wurden innovative Projektideen mit Umsetzungsgeldern und einer begleitenden Qualifizierung, u. a. zu den Themen Projektmanagement, Kommunikation und Zusammenarbeit mit Partnern.

• PDF

Der Wettbewerb "jungbewegt - Dein Einsatz zählt." bot die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, eigene Projekte vorzuschlagen und für die Umsetzung von Ideen Fördergelder sowie eine Qualifizierung zur Projektumsetzung zu bekommen. Junge Menschen konnten sich überlegen, was sie in ihrer Kommune verändern, verbessern oder schöner machen wollten, wem sie gern ihre Unterstüzung und Hilfe geben würden und was man für junge und ältere Menschen verbessern könnte.

Durch die Wettbewerbe und die begleitende Öffentlichkeitsarbeit hat das Projekt für mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung der Initiativen Einzelner wie auch der von Bildungseinrichtungen und Regionen gesorgt.