das INQA-Haus mit den verschiedenen Themenfeldern
Fotoagentur FOX / Uwe Völkner

Ganzheitliche Personalpolitik: Themenvielfalt des Audits

Das Besondere am Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur ist seine themenübergreifende Ausrichtung. Die konkreten Maßnahmen werden auf die individuellen betrieblichen Rahmenbedingungen abgestimmt.

• PDF

Analog zu den Schwerpunkten der Initiative Neue Qualität der Arbeit stehen hier  vier Themenfelder im Mittelpunkt: Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz im Mittelpunkt. Daraus ergeben sich wertvolle Impulse zu Aspekten wie: Gestaltung von Führung und Kommunikation, gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen, Wissenstransfer zwischen den Generationen usw.

Am INQA-Audit hat uns vor allem die breite thematische Aufstellung gefallen.
Theresa Fleidl, Flughafen München GmbH

Personalführung

Im Themenfeld Personalführung stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten? Wie kann lebensphasenorientierte Personalpolitik gestaltet werden? Was bedeutet mitarbeiterorientierte Führung und Kommunikation in der betrieblichen Praxis? Welche Chancen bieten neue Arbeitszeitmodelle?

Chancengleichheit & Diversity

Eine zukunftsfähige Unternehmenskultur beinhaltet auch, die personelle und kulturelle Vielfalt in der Belegschaft zu fördern. Das zweite Themenfeld behandelt Chancengleichheit & Diversity mit den zentralen Fragestellungen: Wie fördern wir die soziale, kulturelle und personelle Vielfalt und Fairness in der Belegschaft?

Gesundheit

Gesunde Mitarbeiter – gesunde Unternehmen. Angesichts alternder Belegschaften und längerer Lebensarbeitszeit ist es eine zentrale Herausforderung für Unternehmen, die Gesundheit ihrer Beschäftigten zu fördern und Belastungen am Arbeitsplatz entgegenzuwirken Das dritte Themenfeld Gesundheit dreht sich rund um die Fragen: Wie bleiben wir gesund und arbeitsfähig? Welche Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements sind sinnvoll? Wie lassen sich Belastungen am Arbeitsplatz minimieren?

Wissen & Kompetenz

Erfolgreich und zukunftsfähig sein bedeutet auch: sich ständig neues Wissen aneignen, vorhandenes Know-how bewahren und im Unternehmen zugänglich machen. Das Themenfeld Wissen & Kompetenz gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie bleiben wir auf dem neuesten Stand des Wissens? Wie steuern wir den Wissenstransfer im Betrieb?