AdobeStock_142836101_KONZERN_ST-DZ(© © babaroga - stock.adobe.com)

Studie: Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland 2023: Perspektiven auf das Miteinander in herausfordernden Zeiten

Neue Studie liefert Ergebnisse zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland

iStock-1491018960_MPL_ST-CC_Montage_3(© Montage: © Getty Images/iStockphoto/miniseries; lorenzophotoprojects - stock.adobe.com; torwaiphoto - stock.adobe.com)

Neues Buch: Anders wird gut – Berichte aus der Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Wie gelingt es uns gemeinsam, den gesellschaftlichen Wandel zu gestalten? Wie stärken wir den Zusammenhalt in Zeiten von Krise und Verunsicherung? In unserem neuen Buch haben wir Beispiele zusammengetragen, die Hoffnung machen. Reportagen aus der ganzen Republik, kombiniert mit aktuellen Ergebnissen aus der Sozialforschung.

2023 12 06 Anderswirdgut-7561(© © Sebastian Pfütze)

: Buchvorstellung und Diskussion: Anders wird gut

Am 6. Dezember stellten Verena Carl und Kai Unzicker in der Bertelsmann Stiftung Berlin ihr neues Buch "Anders wird gut – Berichte aus der Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts" im Rahmen der Reihe "Open House - Open Minds" vor.

AdobeStock_108839238_KONZERN_ST-DZ(© © Bits and Splits - stock.adobe.com)

Studie: Gesellschaftspolitische Perspektiven von Protestierenden

Jeden Montag gehen in zahlreichen Städten vor allem in Ostdeutschland Menschen auf die Straße, um zu demonstrieren. Gemeinsam mit dem Berliner Think Tank Das Progressive Zentrum und Forscher:innen der TU Dresden haben wir die Teilnehmenden bei diesen Demonstrationen zu ihrer Motivation und ihren Ansichten qualitativ befragt.

iStock-1223688540_MPL_ST-DZ_Retusche.jpg(© © Getty Images/iStockphoto/Orbon Alija)

Studie: Gefühlt ungerecht: Gerechtigkeitsempfinden in Deutschland

Viele Menschen glauben, in Deutschland herrsche Ungerechtigkeit. Die Bereitschaft, selbst dazu beitragen, das zu ändern, ist jedoch gering.

iStock-1077755412_MPL_ST-DZ.jpg(© © Getty Images/iStockphoto/kate_sept2004)

Studie: Wie wächst die Einwanderungsgesellschaft zusammen?

Deutschland ist ein Einwanderungsland – dieser Fakt ist heute in Politik und Gesellschaft weitgehend akzeptierte Realität. Das Zusammenleben in kultureller Vielfalt hat in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, seine weitere Gestaltung bleibt aber eine wichtige Zukunftsaufgabe. Dabei spielen Fragen von Teilhabe, Verbundenheit und Zugehörigkeit eine wichtige Rolle. Wir wollten wissen, wo Deutschland bei diesen Themen aktuell steht, und haben die Bevölkerung befragt.

AdobeStock_181817836_KONZERN_ST-CC.jpeg(© © Anton Gvozdikov - stock.adobe.com)

Umfrage: Gesellschaftlicher Zusammenhalt bleibt unter Druck – große Mehrheit der Deutschen für eine Unterstützung der Ukraine

Die Infektionszahlen gehen zurück, Corona scheint etwas von seinem Schrecken zu verlieren. Aber mit dem Ukrainekrieg hält eine neue Verunsicherung Einzug. Was das für den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedeutet, wie die Haltung zur Ukraine ist, haben wir Anfang Mai die Menschen gefragt.

AdobeStock_78773523_KONZERN_ST-DZ.jpeg(© © TIMDAVIDCOLLECTION - stock.adobe.com)

Studie: Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist in der Pandemie deutlich zurückgegangen

Unsere aktuelle Studie zeigt, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Baden-Württemberg seit 2019 deutlich schwächer geworden ist. Vor allem jüngere Befragte haben unter der Pandemie gelitten. Die Ergebnisse lassen auch Rückschlüsse auf eine bundesweite Entwicklung zu.

AdobeStock_187854081_KONZERN_ST-LW.jpeg(© © engel.ac - stock.adobe.com)

Umfrage Februar 2022: Erschöpfte Gesellschaft - Auswirkungen von 24 Monaten Pandemie auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Nach 24 Monaten der Corona-Pandemie hat der gesellschaftliche Zusammenhalt gelitten. Das zeigt eine neue Umfrage aus dem Februar. Nachdem zu Beginn der Pandemie im ersten Halbjahr 2020 der Zusammenhalt sogar stärker wurde, sind die Werte im Februar 2022 teilweise deutlich gefallen.

AdobeStock_295355543_KONZERN_ST-DZ.jpeg(© Montage: © alice_photo - stock.adobe.com)

Debattenbeitrag: Werdet politisch!

Wie Unternehmen die Demokratie stärken können - zum eigenen Vorteil

AdobeStock_361885051_KONZERN_ST-LW.jpeg(© © Miljan Živković - stock.adobe.com)

Studie: Klimawandel, Vielfalt und Gerechtigkeit: Wie Werte uns einen und auch trennen

Aktuelle Debatten zu gesellschaftlichen Zukunftsfragen vermitteln den Eindruck einer zunehmenden Polarisierung in der Bevölkerung. Unsere Studie zeigt aber, dass die Diagnose einer gespaltenen Gesellschaft zu kurz greift.

iStock-1282848606_bear_MPL_ST-LW.jpg(© © Getty Images/iStockphoto/SolStock)

Umfrage: Zusammenhalt in Zeiten von Corona: Die stabile Basis droht zu bröckeln

Der gesellschaftliche Zusammenhalt hat sich im Pandemiejahr 2020 als weitgehend robust erwiesen. Aber die Zeichen für eine Gefährdung nehmen zu. Insbesondere jüngere Menschen und Personen in prekären Lebenslagen machen sich Sorgen und erleben weniger Mitmenschlichkeit. Hier gilt es gegenzusteuern.

AdobeStock_176719688_KONZERN_ST_LW_bear.jpg(© © moofushi - stock.adobe.com)

Studie : 30 Jahre danach: Ost und West uneins über Deutsche Einheit

Nach drei Jahrzehnten haben die Deutschen in Ost und West immer noch sehr unterschiedliche Perspektiven auf die Wiedervereinigung und das vereinte Deutschland. Dies ist das Ergebnis unserer aktuellen Studie. Jedoch verliert die Unterscheidung in "Ost" und "West" im Wechsel der Generationen an Bedeutung.

AdobeStock_176719688_KONZERN_ST_LW_bear.jpg(© © moofushi - stock.adobe.com)

Studie : 30 Jahre danach: Ost und West uneins über Deutsche Einheit

iStock-1070513916_MPL_AdobeStock_232891299_KONZERN_ST-LW.jpg(© Montage: © Getty Images/iStockphoto/Orbon Alija; Rawpixel.com – stock.adobe.com)

Studie: Gesellschaftlicher Zusammenhalt verbessert sich in der Corona-Krise

Der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland hat sich in der Corona-Krise als robust erwiesen und ist in den ersten Monaten nach Ausbruch der Pandemie sogar noch gewachsen. Das geht aus dem "Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt 2020" hervor. Doch zugleich macht die Ausnahmesituation soziale Unterschiede sichtbarer und verschärft die Probleme bestimmter Bevölkerungsgruppen.

_T4A1543_BarCamp_2020_ST-ZZ.JPG(© © Jörg Farys)

BarCamp: BarCamp „Zusammenhalt – gemeinsam geht’s besser“

Von Speeddating mit einer Vertreterin von „Omas gegen rechts“, Nachbarschaftsgespräche auf schwäbisch bis hin zu einem Crashkurs "Wie gründe ich eine Bürgerstiftung" reichte das Spektrum der Sessions beim BarCamp #Zusammenhalt am 17.01.2020 in Halle an der Saale. 150 Engagierte Vertreter aus Stiftungen, Kommunen und Aktivisten aus zahlreichen Initiativen haben in 26 Sessions darüber diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht, wie gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werde kann.

Studie: Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Baden-Württemberg: stark und stabil – aber nicht für alle

Über 80 Prozent der Menschen in Baden-Württemberg empfinden den Zusammenhalt im eigenen Umfeld als gut oder sehr gut. Eine repräsentative Umfrage unter 1.398 Personen zeigt, dass der Zusammenhalt im Bundesland zwischen 2017 und 2019 stabil geblieben ist. Für einige Bevölkerungsgruppen sind die Lebensbedingungen aber dennoch schwierig.

Erfurt_idz_ST-LW.jpg(© © IDZ Jena)

Konferenz: Fachtag „Engagement und Zusammenhalt“

Am 16.09.2019 haben in Erfurt 30 ExpertInnen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über die Rolle von Engagement und Zusammenhalt diskutiert. Eingeladen hatten das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft sowie die Bertelsmann Stiftung.

AdobeStock_KONZERN_102283409_ST_LW.jpeg(© Rawpixel.com - stock.adobe.com)

Veranstaltung: Brücken bauen für gesellschaftlichen Zusammenhalt - Young Europeans´ Forum 2019

Was hält vielfältige Gesellschaften zusammen? Wie lässt sich ein friedliches, offenes und solidarisches Miteinander in Vielfalt gestalten? Darüber diskutieren 100 junge engagierte Erwachsene aus Europa mit Aktivisten, Experten und Entscheidungsträgern auf unserem Young Europeans‘ Forum 2019 (YEF19) vom 25. bis 27. Juni in Berlin. Wir organisieren das YEF19 in Kooperation mit „The Aladdin Project“ und der UNESCO.

076-NB2_0118_Zusammen_leben_zusammen_wachsen_2019_ST-LW.jpg(© © ÖVA / Nils Bornemann)

Veranstaltung: „Zusammen leben, zusammen wachsen“- Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2019

Am 15. und 16. Februar 2019 fand in Berlin-Spandau die bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2019 statt. Diskutiert wurde, wie in Zeiten von Rechtspopulismus, Antisemitismus und Rassismus eine durch Migration und Vielfalt gekennzeichnete Gesellschaft gestaltet, Konflikte fair ausgetragen und Werte wie Toleranz und Respekt verteidigt werden können.

_R8P5896_YEF19_ST-LW.jpg(© © Thomas Kunsch)

Veranstaltung: Junge Europäer bauen Brücken für Zusammenhalt - Young Europeans´ Forum 2019

Gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht nicht von allein, sondern muss aktiv gestaltet werden. Wie das gelingt, darüber tauschten sich 100 junge engagierte Erwachsene aus 24 europäischen Ländern auf unserem Young Europeans´ Forum (#YEF19) „Building bridges for social cohesion“ vom 25.-27. Juni in Berlin aus. Die Bertelsmann Stiftung organisierte das #YEF19 gemeinsam mit dem Aladdin Project und in Kooperation mit der UNESCO.

LPK_2.jpg(© Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg)

Studie: Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Baden-Württemberg

In diesem Jahr untersucht die Bertelsmann Stiftung den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Baden-Württemberg. Hierzu werden rund 1.400 Personen befragt. Neben sozialer Kohäsion werden auch Daten zu den Themen Kinder, Frauen, Gesundheit, Pflege und bürgerschaftliches Engagement erhoben.

shutterstock_1123480313_Premier_ST-LW.jpg(© © Shutterstock / Roman Babakin)

Podiumsdiskussion und Studie: Gefährdet schwindendes Vertrauen den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Am 17. Januar haben die Bertelmann Stiftung und Das Progressive Zentrum in Berlin mit rund 50 Experten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft über schwindendes Vertrauen in Institutionen und gesellschaftlichen Zusammenhalt diskutiert.

2018-12-10_difu_neuzuwanderung_bewegt-0573_ST-LW.jpg(© © Difu/Foto Bernhardt Link)

Tagung: (Neu)Zuwanderung bewegt - Sozialer Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft

Am 10.12.2018 haben in Berlin rund 100 ExpertInnen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft über die Gestaltung des sozialen Zusammenhalts angesichts der zunehmenden Vielfalt in der Stadtgesellschaft diskutiert.

iStock-464515700_MPL_ST-LW.jpg(© Getty Images/iStockphoto/Alija)

Studie: Deutsche Bevölkerung wird toleranter gegenüber Vielfalt - Polarisierung nimmt zu

Mit zwei Studien widmen wir uns den Einstellungen gegenüber Vielfalt in Deutschland.

shutterstock_548246617_Premier_ST-LW.jpg(© Shutterstock / DGLimages)

Studie: Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland besser als sein Ruf

Die Deutschen halten zusammen – aber dort, wo Armut, Jugendarbeitslosigkeit und Überalterung der Bevölkerung hoch sind, ist der Zusammenhalt gefährdet. Wachsende kulturelle Vielfalt schwächt das gemeinschaftliche Miteinander dagegen nicht – das zeigt unser Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt.

alle_Podium_b.jpg_ST-LW(© Paul Börsting)

Veranstaltung: Tagung „Stadt mit Vielfalt für alle gestalten“

Wie kann der Zusammenhalt in vielfältigen Städten erfolgreich gestaltet werden? Dieser Fragestellung haben sich mehr als 140 Experten und ehrenamtlich Engagierte aus dreizehn Bundesländern bei der Tagung „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Stadt mit Vielfalt für alle gestalten" am 24. und 25. November in Leipzig gewidmet. Organisatoren waren das Bündnis für Demokratie und Toleranz – Gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) und die Bertelsmann Stiftung; die Stadt Leipzig unterstützte die Veranstaltung inhaltlich.

bigsss-summer-school-2017-008.jpg(© Lukas Klose)

Veranstaltung: Sozialer Zusammenhalt in Zeiten zunehmender Diversität

Summer School der Bremen International Graduate School of Social Sciences in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung.

laif-01118611-1240x830px.jpg_ST-LW(© Ogando/laif)

Publikation: Hilfsbereite Partner: Muslimische Gemeinden engagieren sich für Flüchtlinge

Zahlreiche muslimische Gemeinden engagieren sich für Flüchtlinge und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Wie sie das tun, zeigen exemplarisch die zehn Beispiele guter Praxis in der Broschüre Hilfsbereite Partner. Allerdings braucht es zusätzliche Maßnahmen, um die Aufgaben zu bewältigen.

(© Shutterstock / canadastock)

Studie: Sozialer Zusammenhalt in Bremen

Wie stark ist der Zusammenhalt in Bremen? Um diese Frage zu beantworten, wurden für unsere Studie 2.605 Personen in 78 Ortsteilen der Stadt befragt.

iStock_000009938652_Medium.jpg_ST-LW(© wakila / iStockphoto)

12.07.2013: Beim Zusammenhalt ist Deutschland nur Mittelmaß

Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt: Aufwärtstrend im gesellschaftlichen Zusammenhalt in den letzten Jahren/Schwachpunkt ist die fehlende Akzeptanz von Vielfalt. In Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland ist der gesellschaftliche Zusammenhalt am stärksten. Deutschland liegt nur im Mittelfeld der 34 untersuchten Länder. Schwach ist der gesellschaftliche Zusammenhalt besonders in den baltischen Staaten Litauen und Lettland sowie in den südosteuropäischen Ländern Bulgarien, Griechenland und Rumänien, die ganz unten im Ländervergleich stehen. Das zeigt das Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt, eine von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegebene empirische Untersuchung in 34 westlichen Staaten. Untersucht wurden auch Rahmenbedingungen für starken Zusammenhalt. Demzufolge begünstigen Wohlstand, Einkommensgleichheit und die Entwicklung hin zur modernen Wissensgesellschaft ein gutes gesellschaftliches Miteinander. Entgegen landläufiger Meinungen wirkt sich Zuwanderung nicht negativ auf den Zusammenhalt aus.

Fotolia_46244527_XL_1240x827.jpg(© Ivelin Radkov / Fotolia.com)

12.05.2014: Bundesweit wächst der gesellschaftliche Zusammenhalt

Neuer Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt zeigt: Bundesweit wächst der gesellschaftliche Zusammenhalt / 25 Jahre nach dem Mauerfall ist Abstand zwischen Ost und West größer denn je / Wirtschaftskraft, Wohlstand, Urbanität und Demographie entscheidende Faktoren / Akzeptanz von Vielfalt entwickelt sich ambivalent.

Fotolia_37398085_X_MPL.jpg_ST-LW(© Christian Müller / Fotolia.com)

23.11.2014: Zusammenhalt und Wohlbefinden

Wie hängen gesellschaftlicher Zusammenhalt, soziale Ungleichheit und subjektives Wohlbefinden zusammen?

(© Nick Harris / Flickr - CC BY-ND 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/)

Kommentar: Die Debatte nicht den Populisten überlassen

Unser Experte für gesellschaftlichen Zusammenhalt Kai Unzicker bezieht Stellung zu den Themen Flucht und Einwanderung. Er macht mit Blick auf unsere Neuerscheinung "Vielfalt statt Abgrenzung" deutlich, welche Gefahren in der aktuellen Debatte lauern.

iStock_000041375074_ST_LW_Miteinander_leben.jpg(© iStockphoto / George Clerk)

Veranstaltungsreihe: Miteinander leben: Migration in Deutschland und Österreich gestalten

Die Integration tausender Flüchtlinge ist für Deutschland und Österreich eine Mammutaufgabe. Wie gehen sie mit der Herausforderung um und welchen Einfluss haben Einwanderer auf die deutsche und österreichische Identität? Unsere Veranstaltungsreihe mit Deutschlandradio und ORF III geht dem auf den Grund.

iStock_000041375074_ST_LW_Miteinander_leben.jpg(© iStockphoto / George Clerk)

Veranstaltungsreihe: Miteinander leben

Perspektiven durch Einwanderung in Deutschland und Österreich

GettyImages_89772923_kl.jpg(© Getty Images/Cultura RF/Echo)

Studie: Menschlichkeit in Zahlen

Gesellschaftlicher Zusammenhalt lässt sich messen. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung hat jetzt das Miteinander der Deutschen verglichen – und ist auf überraschende Ergebnisse gestoßen.

(© franckreporter / iStockphoto.com)

Qualität des gemeinschaftlichen Miteinanders: Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir messen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und liefern so ein besseres Verständnis aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. Wir aktivieren die Potentiale zur Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und bringen Partner zusammen, um das Miteinander im Gemeinwesen positiv zu gestalten.