"
Veit Mette

, Dossier in Forschungsmagazin "DJI Impulse": Flickenteppich Ganztag

Ein Bundesländervergleich von gebundenen Ganztagsschulen zeigt, wie stark sich dort die Lernbedingungen unterscheiden. Von gleichwertigen Lernchancen in Deutschland kann deshalb keine Rede sein.

Die Ausgabe 2/2016 des Forschungsmagazins „DJI Impulse“ des Deutschen Jugendinstituts zieht auf Basis neuer Forschungsbefunde eine Zwischenbilanz zum bildungspolitischen Reformprojekt „Ganztagsschule“.

Neben Studien, die unter Mitwirkung des Deutschen Jugendinstituts in jüngerer Zeit entstanden sind, enthält das Schwerpunktheft auch ein Dossier von Prof. Klaus Klemm und Dirk Zorn. Die beiden Autoren beleuchten darin die Ausstattung gebundener Ganztagsschulen mit zeitlichen und personellen Ressourcen durch die Bundesländer. Ihr Kernbefund: Die Lernchancen an gebundenen Ganztagsschulen unterscheiden sich im Ländervergleich stark; ein einheitliches Leitbild für das gelingende Lernen im Ganztag ist nicht erkennbar.

Der Beitrag beruht auf einer Studie der Bertelsmann Stiftung, die im April 2016 veröffentlicht wurde.

Die aktuelle Ausgabe von DJI Impulse sowie das extrahierte Dossier finden Sie rechts als kostenfreien Download.

Zur vollständigen Studie der Bertelsmann Stiftung aus dem April 2016 mit weiteren länderspezifischen und methodischen Hintergrundinformationen geht es hier.

Weblink