Drei Beiträge zur Inklusionsdebatte

"Wir möchten dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, Vielfalt zu ermöglichen und die Inhalte der UN-Konvention in die Gesellschaft zu tragen."

Unsere Expertin für schulische Inklusion, Dr. Ina Döttinger, ist in diesen Wochen gleich mehrfach in dem Thema präsent:

Im März ist sie erneut in den Expertenkreis „Inklusive Bildung“ der Deutschen Unesco Kommission berufen worden. Der Expertenkreis will den Austausch zwischen Akteuren inklusiver Bildung fördern und die Umsetzung inklusiver Bildung bundesweit stärken. Mehr Informationen unter: http://www.unesco.de/bildung/inklusive-bildung/expertenkreis-inklusive-bildung.html

Im Jahrbuch Schulleitung 2015 schreibt sie über „Inklusion durch individuelle Förderung“. Das Jahrbuch Schulleitung stellt wesentliche Erkenntnisse aus Schulmanagement und pädagogischer Führung vor und gibt Schulleitungen Anregungen für die eigene Arbeit. Mehr Informationen: https://www.schulverwaltung.de/shop/huber-jahrbuch-schulleitungen-2015-66600285

Ebenfalls gerade erschienen ist der Band „Handbuch UN-Behindertenrechtskonvention“, herausgegeben von Prof. Theresia Degener und Elke Diehl. Die UN-Behindertenrechtskonvention hat die Debatte in der Gesellschaft zur Teilhabe wie kaum ein anderes Dokument geprägt. Das Handbuch möchte dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, Vielfalt zu ermöglichen und die Inhalte der Konvention mitten in die Gesellschaft zu tragen. Bei der Konzeption des Bandes hat auch Ina Döttinger mitgewirkt, wie ein Blick in die Danksagungen der Herausgeberinnen im Vorwort belegt. Mehr Informationen unter: http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/202216/handbuch-behindertenrechtskonvention.