Kinderhände ziehen gemeinsam an einem Seil/Strang
wakila / iStockphoto.com

Gesamtindex gesellschaftlicher Zusammenhalt (2009 – 2012)

Hier finden Sie eine Übersicht über die Ergebnisse für alle untersuchten Länder im letzten Erhebungszeitraum. Die Länder sind nach ihrer Position im Gesamtindex angeordnet. Zusätzlich sind alle neun Dimensionen ausgewiesen.

Soziale Beziehungen (Teilindex)

Hier finden Sie eine Übersicht über die drei Dimension (soziale Netze, Vertrauen in Mitmenschen, Akzeptanz von Diversität) des Bereichs soziale Beziehungen für alle untersuchten Länder. Die Länder sind nach ihrer Position im Teilindex soziale Beziehungen im letzten Erhebungszeitraum angeordnet. Zusätzlich ist die zeitliche Entwicklung der Dimensionen von 1989-2012 angegeben.

Verbundenheit (Teilindex)

Hier finden Sie eine Übersicht über die drei Dimension (Solidarität und Hilfsbereitschaft, Anerkennung sozialer Regeln, gesellschaftliche Teilhabe) des Bereichs Verbundenheit für alle untersuchten Länder. Die Länder sind nach ihrer Position im Teilindex Verbundenheit im letzten Erhebungszeitraum angeordnet. Zusätzlich ist die zeitliche Entwicklung der Dimensionen von 1989-2012 angegeben.

Gemeinwohlorientierung (Teilindex)

Hier finden Sie eine Übersicht über die drei Dimension (Solidarität und Hilfsbereitschaft, Anerkennung sozialer Regeln, gesellschaftliche Teilhabe) des Bereichs Verbundenheit für alle untersuchten Länder. Die Länder sind nach ihrer Position im Teilindex Gemeinwohlorientierung im letzten Erhebungszeitraum angeordnet. Zusätzlich ist die zeitliche Entwicklung der Dimensionen von 1989-2012 angegeben.

Ergebnisse nach Bundesländern