Mikropfon

Corona und KiTas: Fachkräfte mischen sich ein!

Das Fachkräfte-Forum ruft zu mehr Besonnenheit und ausgewogenem Handeln auf. In einer gemeinsamen Stellungnahme positionieren sich KiTa-Expert*innen zur aktuellen Corona-Situation. Eine Stimme aus der KiTa-Praxis ist aktuell dringender denn je.

Foto Kathrin Bock-Famulla
Kathrin Bock-Famulla
Senior Expert Frühkindliche Bildung, Educational Governance und Bildungsfinanzierung
Foto Mona Apenbrink
Mona Apenbrink
Project Manager
Foto Noemi Famula
Noemi Famula
Project Manager

Eine Stimme, die eint

"Wir brauchen eine Stimme, die uns eint", sagte eine Teilnehmerin beim ersten Treffen des Fachkräfte-Forums in Kassel. Ihre Expertise fände bislang wenig Gehör in den fachpolitischen Diskursen.
Das möchten die pädagogischen Fachkräfte, KiTa-Leitungen und Fachberatungen aus dem Fachkräfte-Forum nun ändern.

Mit zwei Stellungnahmen meldet sich das Fachkräfte-Forum daher zu Wort.

Bildung und Betreuung in KiTas unter den aktuell notwendigen - aber auch teilweise ungeklärten - Hygieneanforderungen durchzuführen, ist eine große Herausforderung. Die Situation verschärft sich durch - auch im Normalbetrieb - mangelnde Kapazitäten für pädagogisches Personal oder Leitungsaufgaben. Dass ein Teil der pädagogischen Fachkräfte selbst zu den gefährdeten Gruppen zählt, erschwert die Situation zusätzlich.
"Kommen Sie auf uns zu und suchen Sie das Gespräch mit uns!" lautet daher das Angebot der Pädagoginnen und Pädagogen.

Wir brauchen eine Stimme, die uns eint!

Mitglied im Fachkräfte-Forum

Gemeinsam, statt einsam

"FachkräfteZOOM" stellt die Perspektive des KiTa-Fachpersonals in den Mittelpunkt, um Fragen nach "guter" KiTa-Qualität angesichts der angespannten Personalsituation zu diskutieren. Zusammen mit Partnern aus Wissenschaft, Politik und Verbänden werden u.a. nachhaltige Konzepte für zukunftsfähige KiTas sowie neue Ausbildungskonzepte entwickelt.
45 Fachberatungen, KiTa-Leitungen und Erzieher/Erzieherinnen aus 16 Bundesländern wurden für das Fachkräfte-Forum ausgewählt. Sie repräsentieren mit ihrer Fachlichkeit die Vielfalt und Expertise im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
Das Projekt bietet einen Rahmen, damit alle Akteure in den frühkindlichen Bildungssystemen miteinander in einen partnerschaftlichen Dialog treten können.

"FachkräfteZOOM" ist ein Teilprojekt im Gesamtprojekt Frühkindliche Bildung des Programms Wirksame Bildungsinvestitionen.
Die Perspektiven von Kindern, Eltern und KiTa-Leitungen​​​​​​​ auf KiTa-Qualität sind in weiteren Projektvorhaben aufgegriffen worden und ergänzen die Erkenntnisse aus dem Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme.