Mediathek

Camera

Infografik

Deutschland steht vor einer akuten Phase des demografischen Alterungsprozesses, dessen Effekte ab sofort – und bis etwa 2035 zunehmend beschleunigt – auf die öffentlichen Finanzen durchschlagen. Das zeigt unsere Studie „Demografische Alterung und öffentliche Finanzen. Wie geht es nach der Covid-19-Krise weiter?“ Die Infografik macht deutlich, dass sich der Bundeszuschuss zur Rente bis zum Jahr 2035 nahezu verdoppeln würde, wenn die Politik der „doppelten Haltelinie“ über das Jahr 2025 hinaus fortgeführt würde.

Play

Video

Pflegekräfte sind systemrelevant – das gilt nicht erst seit der Corona-Pandemie, sondern generell für eine Gesellschaft im demografischen Wandel. Doch viele Pflegekräfte denken an „Pflexit“: die Flucht aus der Pflege. Das Video thematisiert die angespannte Situation in der Pflege und wirbt für mehr Innovationen.

Camera

Infografiken

Die Deutschen verbinden mit dem demographischen Wandel mehr Risiken als Chancen. Gleichzeitig lässt sich ein Trend zu mehr Arbeit im Alter beobachten. Allerdings zeigt sich auch, dass die gesundheitlichen Voraussetzungen für längeres Arbeiten wesentlich vom Einkommen und der beruflichen Stellung abhängen. Politische Reformen müssen diese heterogenen Lebenslagen künftig noch stärker berücksichtigen.