77769.jpg_Chance_Ausbildung_2013_Integration_ST-LL(© Veit Mette)

Ausbildungsangebot: Jedem eine Chance geben

Die Ausbildungschancen in Deutschland sind regional ungleich verteilt. Viele Jugendliche finden keinen Ausbildungsplatz und viele Betriebe keine Azubis. Die Initiative Chance Ausbildung entwickelt Strategien, um diese Situation zu verbessern.

77833.jpg_Chance_Ausbildung_2013_Integration_ST-LL(© Veit Mette)

Heterogenität: Alle Auszubildenden zum Erfolg führen

Nirgendwo ist die Vielfalt der Lernenden größer als in der beruflichen Bildung. Wie können Auszubildende individuell besser gefördert und zum Abschluss gebracht werden?

77783.jpg_Chance_Ausbildung_2013_Integration_ST-LL(© Veit Mette)

Initiative: Chance Ausbildung

Im Rahmen der Initiative „Chance Ausbildung“ arbeitet die Bertelsmann Stiftung zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit und mehreren Ministerien aus den Bundesländern an konkreten Lösungen und Handlungsempfehlungen zur Umsetzung.

iStock_000017946011Large_MPL_bea.jpg(© ferrantraite / iStockphoto.com)

Internationales: Duale Ausbildung in anderen Ländern stärken

Duale Berufsausbildung ist international gefragt. Besonders Länder mit hoher Jugendarbeitslosigkeit planen ihre beruflichen Ausbildungssysteme praxisnäher zu gestalten. In vielen Fällen dient das duale Ausbildungssystem als Vorbild. Aber welche Elemente dieses Systems lassen sich überhaupt übertragen und wie?

Achenbach_Chance_Ausbildung_III-2477.jpg(© Valeska Achenbach)

Ausbildungsbericht: Wie unterschiedlich sind die Ausbildungschancen in Deutschland?

Die Berufsausbildung in Deutschland sollte idealerweise zwei Aufgaben erfüllen: Sie sollte jedem Jugendlichen die faire Chance auf einen Ausbildungsplatz geben und gleichzeitig die Wirtschaft mit den dringend benötigten Fachkräften versorgen. Im Ausbildungsbericht wird untersucht, inwieweit ihr das gelingt

Integration_VM_77853.jpg Chance Ausbildung(© Veit Mette)

Integration: Integration und Zuwanderung im Ausbildungssystem

Jugendliche mit Migrationshintergrund haben bei gleicher Qualifikation viel schlechtere Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Oft landen sie daher im „Übergangssystem“. Dort können sie keinen beruflichen Abschluss erwerben. Für eine große Zahl von ihnen erweist es sich als Sackgasse. Das muss sich ändern.

Durchlaessigkeit_A0075283_3hell_Lu_1240x600px.jpg Chance Ausbildung(© Veit Mette)

Durchlässigkeit: Ausbildung und Studium zusammen denken

Bislang sind Berufsausbildung und Studium in Deutschland strikt getrennte Bildungsbereiche. Wir setzen uns dafür ein, Übergänge zwischen Ausbildung und Studium zu erleichtern und Kombinationsmodelle aus beiden Bildungsbereichen zu erproben.

Inklusion_A0072070_Ret72138_Lu_1240x600px.jpg Chance Ausbildung(© Veit Mette)

Inklusion: Ausbildung von Menschen mit Behinderungen

Die Umsetzung von Inklusion in der Schule wird überall diskutiert, doch wie steht es um die Inklusion von Jugendlichen mit Behinderungen in der beruflichen Ausbildung?