Ausbildende Malerin
© Valeska Achenbach

, Publikation: Überarbeitete Neuauflage: Leitfaden Berufsorientierung

Wer nur mit dem Bild eines Fernsehkochs vor Augen in Richtung Sterne-Gastronomie startet, der ist schnell ernüchtert, wenn er in einer Großküche kleine Brötchen backen soll. Doch wie können junge Menschen bestmöglich auf den Beruf vorbereitet werden? Antwort auf diese und viele weitere Fragen gibt die 9. Auflage des Leitfadens Berufsorientierung.

Wie können wir junge Menschen bestmöglich auf den Beruf vorbereiten? Wie können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern helfen, die für sie passende berufliche Richtung zu finden? Antwort auf diese und viele weitere Fragen gibt die 9. Auflage des Leitfadens Berufsorientierung.

Der Leitfaden hilft Schulen, ihr eigenes Konzept zur Berufs- und Studienorientierung zu entwickeln. Ergänzt wird der Leitfaden um eine Webseite mit einer Fülle an Praxismaterialien zum Download, die Lehrkräften die Arbeit spürbar erleichtert. Die inhaltliche Spanne reicht von der Vorbereitung von Eltern-Schüler-Abenden über Betriebserkundungen bis hin zu Bewerbungstrainings.

Publikation: Leitfaden Berufsorientierung