.

Die Macht des Gesprächs

Schon vor über 20 Jahren haben sich Internet-Vordenker im Cluetrain Manifest mit der Bedeutung des Gesprächs der Community im Internet befasst. Was liegt da näher, als den Blog zum Zentrum des Projekts zu machen?

Inhalt

Was ursprünglich eine spontane Idee war - einen Blog für unser BarCamp aufzusetzen, um von den rein statischen Veranstaltungsplattformen der BarCamps wegzukommen - hat sich in der Folge des Camps zu einer dauerhaften Lösung entwickelt.

War der Blog für das Camp eine Möglichkeit, Mediengrenzen zu überschreiten, so hat er sich für uns und unsere Arbeit sowie einen Teil der Community zu einer spannenden (so hoffen wir jedenfalls) Austauschplattform entwickelt. Inzwischen haben fast 50 (!) Autoren Texte für den Themenblog zur Zukunft der Arbeit verfasst.

Wir haben damit, und dies war uns wichtig, viele engagierte Menschen aus der Zivilgesellschaft erreichen können. Dies bestätigen uns auch die auf Dauer steigenden Zugriffszahlen. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände besitzen, wie andere Verbände auch, bereits ausreichend kommunikativen öffentlichen Raum, um ihre Vorstellung von der Zukunft der Arbeit prominent zu platzieren. Die Zukunft der Arbeit gehört aber den Menschen und nicht den Institutionen.

Wir freuen uns, dass wir, wie dies schon mit der Proklamation zur Zukunft der Arbeit erreicht werden konnte, damit den Menschen eine Stimme geben können, die ganz persönlich von diesem Thema im weitesten Sinne betroffen sein werden.

Wir werden diesen Entwicklungspfad fortschreiben und den Blog zur zentralen Kommunikationsplattform im Rahmen des Projektes Zukunft der Arbeit machen.

Ähnliche Artikel