MYSKILLS_Collage_Videos.jpg(© Bertelsmann Stiftung)

MYSKILLS: Ab sofort: MYSKILLS steht für alle 30 Berufe zur Verfügung

Im Projekt MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen wurden computerbasierte Kompetenztests für 30 Referenzberufe entwickelt. Teilnehmer können mittels MYSKILLS ihr berufliches Können zeigen - unabhängig davon, wie sie sich diese Kompetenzen angeeignet haben. Anhand des Testergebnisses kann eine gezielte Vermittlung in Arbeit und / oder Qualifizierung erfolgen. Die Tests stehen allen Arbeitsagenturen und Jobcentern zur Verfügung - ab sofort für alle 30 Berufe.

IMG_8284_MYSKILLS_ST-LL.jpg(© Forschungsinstitut betriebliche Bildung (f-bb))

Veranstaltung: Forum MYSKILLS

Am 28. Juni 2018 fand das gemeinsam von Bertelsmann Stiftung, Bundesagentur für Arbeit und Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) organisierte „Forum MYSKILLS: Berufliche Kompetenzen erkennen. Qualifikationen fördern. Fachkräfte sichern.“  im Humboldt Carré in Berlin statt. Rund 260 Teilnehmer/innen aus Arbeitsagenturen und Jobcentern haben das MYSKILLS-Forum besucht.

Fotolia_44986828_X.jpg_ST_LL(© Fotolia / WavebreakmediaMicro)

Qualifizierung: MYSKILLS – Neuer Test macht berufliches Wissen sichtbar

Ohne Abschluss auch kein Job – so ergeht es vielen Menschen in Deutschland, auch wenn sie bereits jahrelang gearbeitet haben. Doch wie kann man Flüchtlinge und Arbeitslose ohne Berufsabschluss leichter in den Arbeitsmarkt integrieren? Der neue Test MYSKILLS, den wir gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelt haben, soll dabei helfen.