Computer bedienen
Bertelsmann Stiftung

: In 5 Minuten zur Selbsteinschätzung beruflicher Kompetenzen

Millionen Menschen in Deutschland haben zwar keinen Berufsabschluss, aber bereits umfangreiche Berufserfahrungen gesammelt. Auf meine-berufserfahrung.de können Sie oder Ihre Klient*innen jetzt in 8 Berufen (bald 30) zeigen, was sie gelernt haben. Sie können dabei zwischen 6 Sprachen wählen. Eine Selbsteinschätzung dauert nur 3-5 Minuten. Probieren Sie es einfach aus!

Viele Geflüchtete und Geringqualifizierte haben wertvolle Berufserfahrung außerhalb ihrer Ausbildung oder ganz ohne formalen Bildungsabschluss gesammelt. Für eine optimale Arbeitsmarktintegration ist es wichtig zu wissen, mit welchen konkreten Handlungen eines Referenzberufs ein*e Kandidat*in bereits vertraut ist und mit welchen nicht. Aus diesem Grund hat die Bertelsmann Stiftung ein digitales Instrument entwickelt, welches basierend auf Bildern konkreter Handlungssituationen in wenigen Minuten eine erste Selbsteinschätzung ermöglicht: meine-berufserfahrung.de

Ein kostenfreies Instrument für die Berufs- und Laufbahnberatung

Das Ziel von "meine-berufserfahrung.de" ist es, den Nutzern eine Möglichkeit zur Selbsteinschätzung über das Ausmaß ihrer beruflichen Vorerfahrungen in 30 arbeitsmarktrelevanten Berufen zu bieten. Das niedrigschwellige und frei zugängliche Instrument unterstützt Arbeitsmarkt- und Integrationsberater*innen dabei, mit ihren Klient*innen Wege in Arbeit, Qualifizierung, vertiefende Kompetenzfeststellung oder formale Anerkennung der Berufserfahrung zu planen.

Fünf Minuten - sechs Sprachen - acht Berufe

Das Kernstück von meine-berufserfahrung.de bilden für jeden Beruf 20-40 untertitelte Fotos, welche die ausgewählten typischen Handlungssituationen abbilden und jeweils mit der Frage präsentiert werden: "Wie oft haben Sie das schon gemacht?". Vier Antwortoptionen stehen dabei zur Verfügung. Nach drei bis fünf Minuten liegt das Ergebnis der Selbsteinschätzung beruflicher Erfahrungen vor und kann heruntergeladen, ausgedruckt oder per E-Mail versandt werden. Bei der Anmeldung werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Die Identifizierung erfolgt über eine anonyme ID. Der Benutzer kann zu jedem Zeitpunkt auf der Website zwischen sechs Sprachen wechseln: Deutsch, Englisch, Russisch, Farsi, Arabisch und Türkisch.

website

Auf meine-berufserfahrung.de stehen derzeit 8 Berufe zur Verfügung, weitere 22 sind bereits geplant und werden im Verlauf des Jahres hinzugefügt.

Praxisrelevante Kompetenzmodelle bilden die Grundlage

Die Basis für meine-berufserfahrung.de bilden Kompetenzmodelle, die für jeden der 30 Berufe fünf bis acht praxisrelevante Handlungsfelder beschreiben, die ihrerseits jeweils zwei bis acht typische Handlungssituationen umfassen. Berufsexperten haben die Modelle auf Basis der Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne entwickelt. Anschließend wurden sie in Anwenderworkshops mit Meistern, Ausbildern, Berufsschullehrern sowie Vertretern von Kammern und Innungen und den jeweiligen Berufsverbänden auf die praktische Relevanz im betrieblichen Alltag überprüft. Wissenschaftler von renommierten Forschungsinstituten unterstützten die Entwicklung und überprüften die finalen Kompetenzmodelle.

Einsatzmöglichkeiten

Grundsätzlich kann meine-berufserfahrung.de auf drei verschiedene Weisen eingesetzt werden:

1. Ein*e Klient*in führt die Selbsteinschätzung in Begleitung ihrer Berater*in durch.
  2. Eine Berater*in trifft eine Vorauswahl der zu überprüfenden Berufe und schickt ihrer Klient*in die Sitzungs-ID, damit diese die Selbsteinschätzung selbst durchführen kann.
  3. Ein*e Klient*in führt die Selbsteinschätzung selbständig durch und nutzt die Ergebnisübersicht nach eigenem Ermessen für ihre weitere Arbeits- bzw. Bildungslaufbahn

Erklärvideo: meine-berufserfahrung.de - Wie nutze ich die Website?