AdobeStock_173469570_KONZERN_ST-LL.jpeg(© © undrey - stock.adobe.com)

Studie: Nach wie vor große regionale Unterschiede bei der Weiterbildung

Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zu anhaltender Chancengerechtigkeit. Besonders selten bilden sich Geringqualifizierte fort. Ob Menschen sich weiterbilden oder nicht, hängt jedoch auch vom Wohnort ab.

Kompetenz_Box_IMG_3133.jpg(© Bertelsmann Stiftung)

Kompetenzkarten: Potenziale von Menschen mit Migrationshintergrund erkennen und nutzen

Menschen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland noch immer deutlich schlechtere Bildungs- und Berufschancen. Doch viele Neuankömmlinge bringen wertvolle Vorerfahrungen und Qualifikationen mit. Um diese schneller erkennen und nutzen zu können, haben wir mit verschiedenen Partnern Kompetenzkarten für die Migrationsberatung entwickelt , die unter der offenen Lizenz CC BY SA verfügbar sind.

iStock-487689766_MPL_ST-LL.jpg(© Getty Images/iStockphoto/SolStock)

Studie: Jeder zweite Arbeitnehmer ohne Ausbildungsabschluss arbeitet als Fachkraft

Ein Job als Fachkraft und das ohne Ausbildung? Für viele Normalität, denn sie machen den fehlenden Abschluss durch Lernbereitschaft und Erfahrung wett – jedoch verdienen sie deutlich weniger als ihre qualifizierten Kollegen. Außerdem fürchten sie Nachteile beim Jobwechsel, weil sie ihre Fähigkeiten schwer nachweisen können. Mit einer neuen Anerkennungskultur wäre ihnen geholfen.

Screen_meine_Berufserfahrung_150dpi_50cm_ST-LL.jpg(© Bertelsmann Stiftung)

: In 5 Minuten zur Selbsteinschätzung beruflicher Kompetenzen

Millionen Menschen in Deutschland haben zwar keinen Berufsabschluss, aber bereits umfangreiche Berufserfahrungen gesammelt. Auf meine-berufserfahrung.de können Sie oder Ihre Klient*innen jetzt in 8 Berufen (bald 30) zeigen, was sie gelernt haben. Sie können dabei zwischen 6 Sprachen wählen. Eine Selbsteinschätzung dauert nur 3-5 Minuten. Probieren Sie es einfach aus!

WfA__1966_prv.jpg_ST-LL(© Arne Weychardt)

Studie: Neue Zeugnisse braucht das Land

Schule, Uni, Ausbildung im Betrieb, interne und externe Weiterbildungen – alles wichtig für Erfolg im Job. Am meisten zählt für Arbeitgeber und Arbeitnehmer aber das informelle Lernen, also, welche praktischen Erfahrungen im Beruf gesammelt wurden. Doch diese werden nicht entsprechend dokumentiert und bleiben so unsichtbar. Zeit für neue Zeugnisse.

WfA__1966_prv.jpg_ST-LL(© Arne Weychardt)

Studie: Neue Zeugnisse braucht das Land

Zertifikate_8435688.JPG ST-LL 2015 Weiterbildung für alle(© Arne Weychardt)

Studie: Non-formal und informell erworbene Kompetenzen anerkennen

Europas Staaten brauchen ein verbindliches Anerkennungssystem für non-formal oder informell erworbene Kompetenzen, um Chancengerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt herzustellen und die Potentiale von Flüchtlingen zu nutzen. Sieben europäische Länder zeigen, wie solche Systeme ausgestaltet werden können.

WfA_Zertifikate_8435965_Coverfoto.jpg(© Arne Weychardt / Bertelsmann Stiftung)

Weiterbildung: Studie zur Anerkennung von Kompetenzen veröffentlicht

Deutschland braucht ein verbindliches Anerkennungssystem für non-formal oder informell erworbene Kompetenzen, um Chancengerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt herzustellen und dem Fachkräftemangel zu begegnen. Andere europäische Länder zeigen, wie solche Systeme ausgestaltet werden können. Dies ist Thema einer aktuellen Studie.

shutterstock_87219595_NEWSLETTER.jpg(© 41921)

Newsletter Archiv: Lernen fürs Leben

Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.