Auf dem Foto sieht man einen Stapel Publikationen.
Thomas Kunsch

: Monitorberichte

Jedes Jahr wird ein Monitorbericht zu einem bestimmten Schwerpunktthema der nachhaltigen Entwicklung vor Ort erstellt. Die Themen der letzten drei Berichte sind: Kreislaufwirtschaft (2019), Armut (2018) und Digitalisierung (2017). Die Berichte enthalten i. d. R. Ergebnisse von Kommunal- und Bevölkerungsbefragungen, Datenanalysen sowie gute Praxisbeispiele und allgemeine Handlungsempfehlungen.

Bericht 2019 – Schwerpunktthema „Kreislaufwirtschaft“

Man könnte vermuten, das Konzept der Kreislaufwirtschaft sei nur wenig mehr als ein neuer, weiterer Trend der Stadtentwicklung. In Wirklichkeit aber birgt der Übergang zu einer zirkulären Wertschöpfung zahlreiche Chancen, um langfristig stabile wirtschaftliche, soziale und umwelttechnische Vorteile auch in Kommunen zu schaffen. Der soeben erschienene Monitorbericht 2019 – erstmals in Deutsch und Englisch – beschreibt die oftmals unterschätzten Potenziale.

Der Monitorbericht 2019 ist zum Deutschen Nachhaltigkeitstag am 21./22. November 2019 in Düsseldorf erschienen.

Publikation: Monitor Nachhaltige Kommune – Bericht 2019