Social Media Initiative

In fast jeder Schulklasse sitzen Kinder und Jugendliche, bei denen Zuhause das Geld oft nicht reicht. Doch viel zu selten werden sie selbst nach ihrer Meinung dazu gefragt. Im 2GETHERLAND 2019 haben wir eine Blackbox aufgestellt, um den Kindern und Jugendlichen vor Ort die Möglichkeit zu geben, ihren Gedanken zum Thema Kinderarmut freien Lauf zu lassen.

Video

220 Menschen aus zehn Bundesländern und 30 Delegationen haben vom 07. bis zum 12. Oktober 2019 an dem 2GETHERLAND Camp am Werbellinsee in Brandenburg teilgenommen. Jugendliche und junge Erwachsene ab acht Jahren diskutierten, entwickelten interessante Projekte, waren kreativ und hatten viel Spaß.

Video

Wie gut eine Kita ist, hängt in Deutschland vom Wohnort ab. Denn nach wie vor sind die Unterschiede zwischen und innerhalb der Bundsländer groß. Transparenz über den Status quo und Trends der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) liefert unser jährlich aktualisierter Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.

Video

Kita-Leitungen haben alle Hände voll zu tun: Das pädagogische Konzept weiterentwickeln, eine neue Fachkraft einstellen und eine besorgte Mutter beruhigen - wichtige Aufgaben, die entscheidend sind für die Qualität einer Kita. Genug Zeit dafür gibt es jedoch nur selten. Daher empfehlen wir bundesweit einheitliche Standards.

Video

Wir haben gefragt, was aus Sicht junger Menschen zu einem guten Aufwachsen dazugehört. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Kinder und Jugendliche bessere Beteiligungsmöglichkeiten wünschen. Erschreckend: Mehr als die Hälfte der Heranwachsenden hat an der Schule Ausgrenzungs- und Gewalterfahrungen gemacht.

Video

Welche Bedürfnisse haben Kinder und Jugendliche? Das war die Leitfrage, unter die Prof. Dr. Sabine Andresen von der Goethe-Universität Frankfurt ihre Untersuchung "Children's Worlds+" gestellt hat. Die Sozialpädagogin fasst die Ergebnisse der von uns beauftragten Studie zusammen und erklärt, welche Rückschlüsse die Familienpolitik und -forschung daraus auch für die Bekämpfung von Kinderarmut ziehen sollte.