Arbeitsgruppe überprüft Text
Dragon Images / Shutterstock Images

Vereinbarkeitscontrolling: Der VB_kompass

Das Problem bei vielen Maßnahmen, die die Vereinbarkeit fördern sollen: Bislang ließ sich kaum messen, wie erfolgreich sie tatsächlich sind. Genau hier setzt das kostenlose Tool an, das vom Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik an der Steinbeis-Hochschule Berlin im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und dem BMFSFJ entwickelt wurde.

• PDF

Das Ziel von Vereinbarkeitscontrolling ist, die Auswirkungen familienbewusster Personalpolitik messbar zu machen. Dazu wurden wirtschaftliche Kennzahlen identifiziert, die die Familienfreundlichkeit innerhalb der Unternehmen sowie die Effektivität und Effizienz von Vereinbarkeitsmaßnahmen messen und Unternehmen als Basis für Entscheidungen hinsichtlich familienbewusster Personalpolitik dienen.
Dank der wissenschaftlich fundierten Methodik des VB_kompass können Personalverantwortliche jetzt endlich beziffern, was Ihre Aktivitäten für eine bessere Vereinbarkeit tatsächlich bewirkt haben – und müssen sich nicht mehr auf ihr Gefühl verlassen.

Animation: Exploqii erklärt: Controlling für Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Für weitere Informationen zum Kompass