2017_06_06_IMG_0878.jpg_ST-BS(© Bertelsmann Stiftung)

Webinare: Sustainable Development Goals in der Praxis: Wie können Unternehmen nachhaltige Beschaffungs- und Produktionsbedingungen weltweit aufbauen?

Globalisierung und Outsourcing führen dazu, dass ein Produkt von Rohstoffgewinnung bis zum Versand zahlreiche Standorte durchläuft.
Dadurch wird die Lieferkette zunehmend komplexer. Wie gelingt es Unternehmen, vergleichbare und nachhaltige Standards entlang der gesamten Kette zu etablieren? Und deren Umsetzung sicherzustellen?
Georg Hoffmann von der Alfred Ritter GmbH & Co KG gibt Antworten
 – am 27. Juli, Beginn 13 Uhr

BSt_Computer_mit_SDG_Icons_IMG_0750.jpg(© Bertelsmann Stiftung)

Webinare: Sustainable Development Goals in der Praxis: Wie können digitale Lösungen zu menschenwürdiger Arbeit und nachhaltiger Entwicklung beitragen?

„Gute Arbeit“ ist ein United Nations Sustainable Development Goal (SDG), das bei Unternehmen besonders hohe Priorität besitzt.
Fragt sich: Was ist Gute Arbeit? Inwiefern können Unternehmen dazu beitragen, dass Gute Arbeit weltweit Praxis wird? Und worin liegen die größten Herausforderungen für Unternehmen, Gute Arbeit umzusetzen?

BSTA0083327.jpg RMP 2015 Imagefoto BST(© Veit Mette)

Unternehmensverantwortung lernen: Studierende bewerten Unternehmensverantwortung

Wie können sich zukünftige Fach- und Führungskräfte schon heute aktiv an der Debatte um Unternehmensverantwortung beteiligen? Wodurch lernen sie, wie komplex die Interaktionen zwischen Politik und Unternehmen sein können, wenn es darum geht, Lösungen für drängende soziale und ökologische Herausforderungen zu finden?

Pixabay_smartphone-569515_2017_03_31.jpg_ST-BS(© geralt/pixabay.com - CC0, Public Domain, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)

CSR-Berichtspflicht : Berichtspflicht für Unternehmen ist beschlossene Sache

Wie viele und welche Unternehmen nun berichten müssen und was genau die zu ergänzenden nichtfinanzielle Informationen sind – beantwortet dieser Beitrag.

Fotolia_39792384_XL.jpg(© Coloures-Pic / Fotolia.com)

Artikel: Warum SDGs für Unternehmen wichtig sind

Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen dienen als gemeinsame Orientierungshilfe für Unternehmen, ihre Ziele und Tätigkeiten auf eine nachhaltige Entwicklung auszurichten.

BSt_Computer_mit_SDG_Icons_IMG_0750.jpg(© Bertelsmann Stiftung)

Webinare: Sustainable Development Goals in der Praxis: Interview mit Prof. Klaus M. Leisinger

Als Einstieg zu unserer Webinarreihe ein Interview mit dem ersten Referenten, der am 26. April 2017 zum Thema "Agenda 2030: Neue Rolle(n) für Unternehmen im gesellschaftlichen Reformprozess“ vorträgt.

shutterstock_311212847_Premier_be.jpg_ST-BS(© Shutterstock / Gajus)

Meinungen/Interviews: Unternehmen als gesellschaftspolitische Akteure

Erwartungen, Legitimation und Rahmenbedingungen – in zwei Interviews werden die Determinanten verantwortungsvollen Unternehmertums dargelegt.

shutterstock_Premier_267825482.jpg(© Shutterstock / Rawpixel)

Rahmenbedingungen gestalten: Was macht verantwortungsvolles Unternehmertum im 21. Jahrhundert aus?

Wie können Unternehmen Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen? Wir stellen drei beispielhafte Initiativen in den Themenfeldern Nachhaltigkeit in der Lieferkette, kulturelle Vielfalt und Förderung von Social Entrepreneurs vor.

shutterstock_Premier_112634183.jpg(© Shutterstock / Artens)

UMFRAGE: Unternehmen setzen verstärkt auf gesellschaftliches Engagement

Gelebte unternehmerische Verantwortung ist gut für die Gesellschaft. Geht es einem Unternehmen gut, sollte die Gesellschaft ebenfalls davon profitieren. Dies wird von einer Mehrheit der Führungskräfte in Deutschland unterstützt und von Politik und Zivilgesellschaft weiter gefordert.

shutterstock_Premier_284522405.jpg(© Shutterstock / Monkey Business I)

Umfrage: Soziale Innovationen und Unternehmen?

Wir möchten herausfinden, welche Rolle Unternehmen bei sozialen Innovationen spielen. Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Ideen mit uns und nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

shutterstock_79541026_Ret_FCG2015.jpg(© Pressmaster / Shutterstock Image)

Einordnung: Was sind soziale Innovationen?

Was führt zu gesellschaftlichen Veränderungen? Soziale Innovationen sind die wahrscheinlichste Grundlage gesellschaftlichen Wandels. In diesem Projekt schauen wir  auf die Rolle von Unternehmen bei sozialen Innovationen.