Was genau bringt aber ein "Mehr" an Musik in allen denkbaren Bereichen des Schulalltages?
Das Team um Prof. Dr. Frauke Heß von der Universität Kassel ging dieser Frage zur Musikalischen Grundschule Hessen von 2005 bis 2010 in einer ersten und zweiten Evaluation nach. Und die Ergebnisse lassen aufhorchen: Sie zeigen, dass …
- die Musikalisierung des Schulalltages sich positiv auf die Schulkultur auswirkt; dies gilt besonders für die Beziehungskultur und die pädagogische Kultur
- das Projekt die Kommunikation im Kollegium zu gemeinsamen pädagogischen Zielen anstößt
- die Qualität der Absprachen und die Zusammenarbeit im Kollegium sich verbessern
- die Wahrnehmung des kollegialen Zusammenhalts sich steigert
- die Identifikation mit der Schule sich erhöht
Und eine weitere Studie zur Nachhaltigkeit von Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser von der Universität Bremen belegt, dass auch nach dem Ausstieg der Bertelsmann Stiftung das Projekt auf unverändert hohem Niveau weiterläuft!