Evangelische Schule Berlin
Veit Mette

Musikalische Grundschule Berlin: "Da ist Musike drin"

An zahlreichen Berliner Schulen spielt Musik im Schulalltag eine besondere Rolle. Und es werden immer mehr!

Seit 2009 ist in der Berliner Schullandschaft "Musike drin": seitdem setzt die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie das Konzept der Musikalischen Grundschule erfolgreich um.  Das Unterstützungssystem und das Zertifizierungsverfahren sichern, dass die Schulen die Entwicklung zur Musikalischen Grundschule nach der Projektphase als Schulprogramm fortschreiben.

Qualifizierung und Vernetzung sichern Nachhaltigkeit

Begleitet durch eine Landeskoordinatorin, 3 regionale Koordinatorinnen und einem Trainerteam erhalten die Schulen und Horte regelmäßig Impulse, um ihren Lebensraum mit Musik entwicklungsfördernd zu gestalten: Die Schulen, die neu ins Projekt dazu kommen, werden in der 2-jährigen Projektphase durch die prozessbegleitende Fortbildungsreihe für ein Schultandem über insgesamt 2x6 Tage unterstützt. Am Ende der Projektzeit erhalten die Schulen das Zertifikat "Musikalische Grundschule Berlin", das nach 3 Jahre wieder bestätigt werden muss. Ein jährliches Angebot für alle Schulen sichert die Verstetigung des Projekts in den Schulen als Schulprogramm:  Die regelmäßigen Treffen im Schulverbund, eine Fachtagung zur Musikalischen Grundschulen, die Dienstbesprechungen für Schulleitungen und die Schulbesuche der Koordinatorinnen regen die Prozessreflexion an und geben immer wieder neue Impulse für musikalische Aktivitäten in den Schulen und die Planung gemeinsamer Projekte im Schulverbund .

• Senatsverwaltung Berlin
  • Laufzeit: seit 2009
  • 42 zertifizierte Projektschulen
  • Strukturausbau bis 2020 in Planung
  • Unterstützung in Projektphase: 6 Fortbildungsmodule für Musikkoordination und Tandempartner/-in;
  • Jährliches Unterstützungsangebot für alle Schulen: Treffen im Schulverbund, eine Fachtagung, eine Dienstbesprechung für Schulleitungen.
  • Schwerpunktthema: Inklusion
  • Eine Landeskoordination und 3 regionale Koordinatorinnen