trommler 036.jpg
Siegfried Baron

, Mobile Musikwerkstatt: 15 neue Ehrenamtliche werden geschult

Ende Januar begann ein Lehrgang für alle Musikbegeisterten mit handwerklichem oder pädagogischem Vorwissen, die Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in einer Mobilen Musikwerkstatt haben

• PDF

15 Personen haben sich am dritten Januarwochenende an der Landesmusikakademie in Heek getroffen, um sich zukünftig im Rahmen eines Ehrenamts für die musikalische Bildung von Kindern zu engagieren. Unter dem Titel „Unterwegs mit der Mobilen Musikwerkstatt“ begann ein fünf Wochenenden dauernder Lehrgang in der inhaltlichen Verantwortung der Arbeitsgemeinschaft Musik – Szene – Spiel OWL e.V. Die Ehrenamtlichen der AG betreiben in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung bereits seit zwei Jahren sehr erfolgreich eine Mobile Musikwerkstatt in Ostwestfalen-Lippe. Sie haben nun ein Konzept für eine Weiterbildung entwickelt, die den Transfer der Mobilen Musikwerkstatt in andere Regionen ermöglicht.

Die Ehrenamtlichen der Mobilen Musikwerkstatt fahren an interessierte Kitas und Schulen, bauen gemeinsam mit Kita-Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern in einer großen generationenübergreifenden Aktion Klanginstallationen, die auf die Wünsche der Bildungseinrichtung abgestimmt sind, reparieren defekte Musikinstrumente und geben musikalische Impulse. Entsprechend qualifiziert der nun gestartete Lehrgang die Neueinsteiger nicht nur musikalisch, sondern vor allem auch für das partizipative handwerkliche Arbeiten mit unterschiedlichen Altersgruppen.

Das Konzept für die Mobile Musikwerkstatt hat Prof. Peter Ausländer (FH Bielefeld und AG Musik – Szene – Spiel OWL e.V.) entwickelt. Die hohe Nachfrage von Bildungseinrichtungen aus dem ganzen Bundesgebiet nach einem Einsatz der Mobilen Musikwerkstatt in den letzten beiden Jahren machte den Transfer der Projektidee notwendig. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt diese Ausweitung im Rahmen ihres Projektes MIKA - Musik im Kita-Alltag. Die neu entstehenden Mobilen Musikwerkstätten werden im Laufe des Jahres von VW Nutzfahrzeuge mit dem charakteristischen roten Caddy ausgestattet, an dem sie gut erkannt werden können.

alle anzeigen