MMW_Bau_Instrumente_Indien_2016.jpg_ST-MF(© Maxi Heinicke)

Mobile Musikwerkstatt : Berlin goes India

Zwei Akteure der Mobilen Musikwerkstatt Berlin reisen nach Indien, um dort die Idee des gemeinsamen partizipativen Musizierens und Instrumentenbaus aus einfachsten Materialien zu implementieren.

2016_0601_13234900.jpg_ST-MF(© Stadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer)

MIKA-Transfer : Düsseldorf startet erfolgreich

Bildungspartnerschaft der Stadt Düsseldorf, Soroptimist International und Bertelsmann Stiftung für mehr Musik im Kita-Alltag.

iStock_000015252798XLarge.jpg_MF(© @ fatihhoca / iStockphoto)

Expertise: Das Potenzial der Musik

Dass Musik etwas bewirkt, hat wohl jeder schon einmal – bewusst oder unbewusst – erlebt: Beim Hören des Lieblingsstücks, beim Tanzen oder beim gemeinsamen Singen.  Die Expertise von Professor Heiner Gembris vom Institut für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn belegt das großes Potenzial.

MIKA_FT_160205_Referenten.jpg_ST-MF(© Berit Steinkröger / FH Bielefeld)

MIKA-Fachtagung: Musik im pädagogischen Alltag - Praxisimpulse und Perspektiven

Viel musikalische Praxis und ein wenig rahmende konzeptionelle Grundlagen – das waren die Inhalte einer Fachtagung der Projekte "MIKA" und "Musikalische Grundschule NRW" am 5. Februar 2016.

Weychardt__Musikwerkstatt_8443076.jpg_change_4_2015(© Arne Weychardt)

Mobile Musikwerstatt : Tätigkeitsbericht 2015 veröffentlicht

Seit Beginn der Mobilen Musikwerkstatt im Jahr 2012 ist viel passiert. Die roten Caddys fahren in Berlin, NRW und im Münsterland und oft auch weit über diese Regionen hinaus. Der jetzt veröffentlichte Bericht enthält ein Kurzportrait, Berichte aus den drei Teams sowie Ausblicke für das Jahr 2016.

IMG_2028.JPG Mobile Musikwerkstatt 2015(© Bertelsmann Stiftung)

Fortbildung abgeschlossen: Musik rollt durchs Münsterland

Damit die Musik in die richtige Richtung rollt, bildete die Landesmusikakademie NRW  Ehrenamtliche für den Einsatz  der "Mobilen Musikwerkstatt“ fort.

Fotolia_43376857_L.jpg(© Blend Images / Fotolia.com)

Ergebnisse der Evaluation : Erfolgsfaktoren: Offener Musikbegriff und Partizipation

In MIKA-Kitas erhalten die Kinder mehr Gelegenheit, im Alltag selbst spontan mit Klängen zu experimentieren, Musikinstrumente sind häufiger für die Kinder frei zugänglich und Eltern sowie Großeltern werden häufiger und in kürzeren Zeitabständen in die musikalischen Gruppenaktivitäten einbezogen. Dies sind drei zentrale Ergebnisse!

IMG_2028.JPG Mobile Musikwerkstatt 2015(© Bertelsmann Stiftung)

Mobile Musikwerstatt wächst: Zwei weitere Caddys unterwegs

Dank der Unterstützung durch Volkswagen Nutzfahrzeuge kann die Bertelsmann Stiftung in diesen Tagen zwei neue VW Caddys mit aktualisiertem Logo präsentieren und auf den Weg zu den ehrenamtlichen Teams der "Mobilen Musikwerkstatt" in Ostwestfalen-Lippe und ins Münsterland schicken.

trommler 036.jpg(© Siegfried Baron)

Mobile Musikwerkstatt: 15 neue Ehrenamtliche werden geschult

Ende Januar begann ein Lehrgang für alle Musikbegeisterten mit handwerklichem oder pädagogischem Vorwissen, die Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in einer Mobilen Musikwerkstatt haben

121210_IMG_4647_MF_Mob_Musikwerkstatt.jpg(© Jan Voth)

Ausschreibung: Lehrgang: Unterwegs mit der Mobilen Musikwerkstatt

Alle interessierten Musikbegeisterten mit handwerklichem oder musikalischem Vorwissen sind eingeladen, sich mit einem kostenlosen Lehrgang vorzubereiten.

IMG_2487.JPG MIKA-Multiplikatoren Schulung(© Bertelsmann Stiftung)

Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung mit Musik: MIKA-Multiplikatoren nehmen Arbeit auf

Ende November wurden die ersten 14 MIKA-Multiplikatoren zertifiziert. Nachdem sie sich in 5 Modulen die Inhalte des MIKA-Konzeptes in Theorie und Praxis erarbeitet haben, können die Multiplikatoren nun als Praxisbegleiter, Coaches und Fortbildner das Thema „Musik" in Kindertageseinrichtungen verankern.