Studiengangschwerpunkt Musikalische Bildung
Siegfried Baron

MIKA - Studiengangschwerpunkt Musikalische Bildung: Die Bildung der Kleinsten fängt bei der Bildung der Größten an!

Seit dem Wintersemester 2011 existiert der - bundesweit erste - Studiengangschwerpunkt „Musikalische Bildung“ im Studiengang Pädagogik der Kindheit an der FH Bielefeld. Die Studierenden lernen hier Musikalische Bildung als einen grundlegenden Teil ihrer pädagogischen Arbeit zu verstehen und umzusetzen. Für die erforderlichen Praktika können die Studierenden auf ein Praxisnetzwerk von musikalisch geprägten Einrichtungen zurückgreifen.

„Ich würde ja, wenn ich wüsste wie…“

Es ist nicht neu, dass musikalische Bildung in den meisten Bildungseinrichtungen zu kurz kommt. Obwohl vielerorts der Wunsch und Wille da ist, „mehr“ Musik zu machen, fehlt es neben arbeitsfähigen Materialien oft auch an Wissen und Kompetenz, musikalische Bildungselemente als selbstverständlichen Bestandteil in den Kita-Alltag einfließen zu lassen. Hier setzt der Studiengangschwerpunkt Musikalische Bildung in der Pädagogik der Kindheit an. Er bereitet die Studierenden darauf vor, in ihren Einrichtungen musikalische Bildung als integrativen Bestandteil des Kita-Alltages einzuführen und zu unterstützen.

Experimentieren mit Klängen

Der Studiengangschwerpunkt berücksichtigt verschiedene Ebenen der musikalischen Arbeit in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung:

• Ebene Kind: Die Absolventen können die Kinder anregen, ihre musikalischen Interessen und Neigungen zu entwickeln. Die Studierenden erhalten sowohl die pädagogische als auch die musikalische Kompetenz, um Kindern zahlreiche Möglichkeiten im Kita-Alltag zu eröffnen, sich – auf möglichst hohem Niveau – musikalische Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen.
  • Ebene Kollegium: Auf kollegialer Ebene können die Absolventen kollegiale Beratung und Fortbildungen zu Fragen der musikalischen Bildung anbieten.
  • Ebene Vernetzungsarbeit: Sie stärkt und stützt die eigene Arbeit
    • Familien, Kitas und Grundschulen
    • Fachbezogene Kooperationen etwa mit örtlichen Orchestern, Musikern, Instrumentenbauern etc.
    • Klassische Öffentlichkeitsarbeit

Der Studiengangschwerpunkt ist ein Kooperationsprojekt von FH Bielefeld, Peter Gläsel Stiftung Detmold und der Bertelsmann Stiftung. Er ist ein zentraler Baustein des Projektes "MIKA - Musik im Kita-Alltag der Bertelsmann Stiftung.

Ähnliche Projekte

Musikalische Grundschule

Musikalische Grundschule: Ein Modell geht seinen Weg - oder wie Musik ganze Schulen positiv verändert

Rat für Kulturelle Bildung

Rat für Kulturelle Bildung: Kulturelle Bildung - nur ein "Nice-to-have"?

Publikation: MIKA - Musik im Kita-Alltag

Auf 23 Seiten wird das Konzept von MIKA – Musik im Kita-Alltag vorgestellt. Im Vordergrund steht bei MIKA die musikalische, partizipative und ...