.
Valeska Achenbach

Zielgruppe: Erzieherinnen und Kita-Leitungen

In partizipativen und kreativen Selbstbildungsprozessen erhalten pädagogische Fachkräfte aus 10 Kitas im Düsseldorfer Stadtgebiet die Gelegenheit, Kompetenzen zur musikalischen Weiterentwicklung ihrer Einrichtung aufzubauen. Damit verfolgen die Initiatoren der Weiterqualifikation das Ziel,  Kindern einen alltäglichen Zugang zu Musik zu ermöglichen. Die Kitas können dann nicht nur die Musik als eigenen Bildungsbereich besser konzeptionell im Alltag  ihrer Einrichtung verankern, sondern erhalten auch Ideen,  mit Hilfe der Musik unterschiedliche Bildungsbereiche miteinander zu verbinden.

MIKA-Dozenten mit regionaler Unterstützung

Die Weiterbildung wurde konzipiert auf der Grundlage des MIKA-Multiplikatorenschulung-Konzepts der Bertelsmann Stiftung und angepasst an die Düsseldorfer Gegebenheiten. Sie wird geleitet von zwei MIKA-Dozenten. Potentielle Kooperationspartner aus der Stadt wie die Clara-Schumann-Musikschule, die Deutsche Oper am Rhein und die Tonhalle Düsseldorf werden punktuell in die Weiterbildung einbezogen. Der Aspekt der Vernetzung erhält damit einen besonderen Fokus.

Auftakt für weitere MIKA-Qualifizierungen

Das Weiterbildungsangebot geht zurück auf eine Initiative des Fördervereins der Düsseldorfer Clubs von Soroptimist International und wird im Rahmen einer Bildungspartnerschaft umgesetzt. Beteiligt sind neben dem Förderverein Soroptimist Düsseldorf 2000 e.V.  das Jugendamt der Stadt Düsseldorf, die Bertelsmann Stiftung, der Musikkindergarten Berlin sowie drei regionale Kooperationspartner für die Kitas: die Deutsche Oper am Rhein, die Tonhalle Düsseldorf sowie die Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf.

Die Weiterbildung wird evaluiert werden. Wenn es dem Förderverein Soroptimist Düsseldorf 2000 e.V. gelingt zusätzliche finanzielle Mittel einzuwerben, ist geplant, weiteren pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung nach dem nun erarbeiteten Konzept zu geben.

Für das Projekt MIKA ist das Düsseldorfer Angebot ein weiterer Schritt heraus aus der Ursprungsregion Ostwestfalen-Lippe.

alle anzeigen

MIKA - Musik im Kita-Alltag

Auf 16 Seiten wird das Konzept von MIKA – Musik im Kita-Alltag vorgestellt. Im Vordergrund steht bei MIKA die musikalische, partizipative und ... weiterlesen