change 2/12 Chancen für Kinder Seite 54 Waldkindergarten
Arne Weychardt

Gesund Aufwachsen: Gesundheit ist Voraussetzung und Ergebnis guter Bildung

Um gesund aufwachsen zu können, benötigen Kinder eine Lebenswelt, die ihnen Anregungen liefert für Herz, Sinn und Verstand. Kindertageseinrichtungen besitzen als erste Bildungsinstitution die besondere Chance, ein für Gesundheit und Bildung förderliches und anregendes Umfeld zu gestalten. Dieser Herausforderung stellt sich das Projekt „Kitas bewegen – für eine gute gesunde Kita".

• PDF

Eine gute gesunde Kita ist eine Lebens- und Lernwelt, in der sich Kinder selbst erfahren, ihre Stärken wahrnehmen und sich als kompetent erleben können. In der sie lernen, mit ihrem Körper verantwortlich umzugehen und achtungsvolle Beziehungen aufzubauen. Gleichzeitig ist sie eine Lebens- und Arbeitswelt, in der die Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt werden, ihre Stärken gefördert und ein positives Arbeitsklima unterstützt wird. Gemeinsam können sie ihre gute gesunde Kita gestalten.

Um die Gesundheits- und Bildungsqualität in der Einrichtung dauerhaft und stetig zu verbessern, wird in den Kindertageseinrichtungen ein gezielter Entwicklungsprozess angestoßen. Die Beteiligten vor Ort entscheiden dabei, an welchen Stärken und Entwicklungsfeldern die jeweilige Kita ansetzt und welche Ziele mit welchen Maßnahmen erreicht werden sollen. Im Idealfall wird dieser Prozess durch die Kinder, die pädagogischen Fachkräfte und mit den Eltern gemeinsam gestaltet. Begleitet wird die Kindertageseinrichtung dabei von Projektkoordinatoren, Fortbildungen, einem Selbstevaluationsinstrument, Praxisbroschüren und einem Praxisordner.

Berliner Landesprogramm sichert Projektaktivitäten über das Projektende hinaus

„Kitas bewegen“ wurde als Kooperationsprojekt entwickelt und zwischen 2006 bis 2009 erprobt und in der Transferphase zwischen 2009 bis Ende 2011 ausgebaut. Um die Projektaktivitäten über das Projektende hinaus zu sichern, gründete sich in 2012 das Berliner Landesprogramm Kitas bewegen. Das Projekt „Kitas bewegen“ ist seit Ende 2012 abgeschlossen. Die im Projektverlauf entwickelten Publikationen stehen als Download zur Verfügung.

Berliner Landesprogramm: Kitas bewegen

f1online_3356780_hellgruen_Otto_bearb_RGB(© © Maskot / F1online)

: KiTa-Personal braucht Priorität! Auch 2023!

231113 FKR23 Cover Quer-1(© Bertelsmann Stiftung)

: Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2023: Ergebnisse KiTa-Fachkräfte

170328_jan-voth__MG_0780_highres.jpg(© © Jan Voth)

Anhörung: Katastrophe in der frühkindlichen Bildung in NRW verhindern