Video

Wie werden Patienten mit Rückenschmerzen in Deutschland versorgt, warum gibt es dabei teils große regionale Unterschiede und was lässt sich dagegen tun? Unser Gesundheits-Experte Eckhard Volbracht zu den Ergebnissen unsrer Studie.

Video

Deutschland ist flächendeckend mit Krankenhäusern versorgt. Wenn diese sich auf bestimmte Eingriffe spezialisieren würden, könnten sie Patienten noch besser versorgen. Der Faktencheck Gesundheit der Bertelsmann Stiftung zeigt am Beispiel des Gesundheitsverbundes Hamm, wie sich Kompetenzen bündeln lassen.

Faktencheck Gesundheit

In Deutschland hängt die Gesundheitsversorgung auch vom Wohnort ab. In manchen Regionen wird sechsmal häufiger operiert als in anderen. Doch bedeutet das auch sechsmal mehr Gesundheit für die dort lebenden Bürger?

Faktencheck Gesundheit

Viel hilft viel – gerade wenn es ums Gesundwerden geht. Daran glauben wir gerne. Leider stimmt das aber nicht. Arzt und Comedian Eckart von Hirschhausen warnt für den Faktencheck Gesundheit vor zu viel Diagnose und Therapie.

Faktencheck Gesundheit

Jeder vierte Patient in Deutschland hält sich nicht an die Anordnung seines Arztes. Warum nicht? Weil es sich oft um eine einsame Entscheidung handelt, in die der Patient nicht einbezogen wurde, erläutert Arzt und Comedian Eckart von Hirschhausen.

Faktencheck Gesundheit

Arzt und Comedian Eckart von Hirschhausen erläutert, wie Sie ein gutes Gespräch mit Ihrem Arzt führen können. Obwohl Gespräche heute schlechter bezahlt werden als Untersuchungen und Behandlungen mit Geräten, gilt auch für den Besuch beim Arzt: Reden ist Gold!

Faktencheck Gesundheit

Eine Gelenkspiegelung ist kein kleiner Eingriff, sondern eine Operation mit Risiken und Nebenwirkungen. Arzt und Comedian Eckart von Hirschhausen erklärt für den Faktencheck Gesundheit der Bertelsmann Stiftung, warum die Entscheidung nicht übers Knie gebrochen werden sollte.

Faktencheck Gesundheit

Ob man ein neues Kniegelenk eingesetzt bekommt, hängt nicht davon ab, ob es schmerzt, sondern wo man wohnt. Arzt und Comedian Eckart von Hirschhausen erklärt für den Faktencheck Gesundheit der Bertelsmann Stiftung, warum in wohlhabenden Gegenden häufiger künstliche Kniegelenke eingesetzt werden.

Faktencheck Gesundheit

Prostatakrebs-Früherkennung: Arzt und Comedian Eckart von Hirschhausen erläutert, ob sich die kostenpflichtige Zusatzuntersuchung (PSA-Test) für Männer lohnt oder nicht.