Zuhörer während der Veranstaltung
Thomas Lobenwein

, Veranstaltung: Euro-Politik, der Blick nach vorne.

Euro-Politik, der Blick nach vorne. Unter diesem Leitmotiv fand am 11. Juli 2017 die Veranstaltung „EU to go“ im Berliner Allianz Forum statt. Veranstaltet wurde das an ausgewählte Multiplikatoren gerichtete Event von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Jacques Delors Institut – Berlin im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Repair and Prepare: Strengthen the euro“.

• PDF

Darin eingebettet erklären die Bertelsmann Stiftung und das Jacques Delors Institut – Berlin in der neuen Publikationsreihe „Europa Briefing“ Schlüsselthemen der Europapolitik und stellen mögliche Szenarien vor.

Besonders wurde auf die beiden aktuellen Themen Bankenunion: Wie stabil sind Europas Banken? und EU-Haushalt: Was kostet Europa? eingegangen sowie in einer Poster-Ausstellung auf die ersten sechs Briefings aufmerksam gemacht. Im vorgestellten Europa Briefing analysiert Philipp Ständer, wie es fast acht Jahre nach Beginn der Krise um die Stabilität von Europas Banken bestellt ist und wie es mit der Bankenunion weitergeht. Welche Optionen es für den EU-Haushalt in Zukunft gibt, stellte der Wissenschaftler Jörg Haas kurz vor.

In den weiteren Briefings, die gestaffelt bis zum Herbst 2017 veröffentlicht werden, beschäftigen wir uns unter anderem damit, ob die Währungsunion einen Notausgang braucht, wir befassen uns mit der (Un)trennbarkeit der vier Grundfreiheiten im europäischen Binnenmarkt und den Niedrigzinsen im Euroraum, wir gehen auch der Frage nach, wie es um die Konvergenz der Euro-Länder bestellt ist.

Über unsere Reihe "Europa Briefing"

Alle Briefings werden im Laufe der Zeit hier zu finden sein: www.strengthentheeuro.eu