Teilnehmer der EU to go-Veranstaltung am 20.10.2017 in Berlin
Thomas Lobenwein

, Veranstaltung: Euro-Reform, wo stehen wir?

Unter dem Titel Euro-Reform, wo stehen wir?  fand am 20.10.2017 eine „EU to go“-Veranstaltung in Berliner Allianz-Forum statt. Das Event wurde im Rahmen des Projekts „Repair and Prepare: Strengthen the euro“ zusammen mit dem Jacques Delors Institut – Berlin im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Repair and Prepare: Strengthen the euro“ organisiert.

• PDF

Bei dem gut besuchten Event verfolgten am Freitagmorgen interessierte Multiplikatoren die Präsentation und anschließende Fragerunde mit Katharina Gnath, Senior Project Manager der Bertelsmann Stiftung, und Henrik Enderlein, Direktor des Jacques Delors Instituts – Berlin. Die beiden Experten stellten gemeinsam aktuelle Vorschläge vor, wie die Eurozone reformiert und krisenfest gemacht werden kann und verwiesen dabei auch auf mögliche Herausforderungen.

Henrik Enderlein ging unter anderem auf die Reformvorschläge des EU-Kommissionspräsidenten Juncker und des französischen Präsidenten Macron ein und spannte den Bogen zu den aktuellen Koalitionsverhandlungen in Deutschland. Katharina Gnath analysierte anschließend mögliche Szenarien für die zukünftige Steuerung des Euroraums und stellte in diesem Kontext einzelne Beiträge der Publikationsreihe „Europa Briefing“ vor.

Die Folien zur Veranstaltung finden Sie hier.

Über die Reihe "Europa Briefing"

Mit den Briefings erklären wir Schlüsselthemen und stellen mögliche Szenarien der Europapolitik von morgen vor. In Kürze wird die Publikationsreihe auch auf Englisch erscheinen.

Alle Veröffentlichungen des Projekts finden Sie unter: www.strengthentheeuro.eu

Weitere Informationen: