Kinder sind unsere Zukunft. Sie bestimmen den Weg, den unsere Gesellschaft künftig gehen wird. Und wohin dieser Weg führt, hängt entscheidend von den Chancen ab, die wir jungen Menschen geben.

„Kinder.Stiften.Zukunft.“ ist ein erprobtes Veranstaltungskonzept, das sich in Städten und Regionen verschiedenster Größe einfach umsetzen lässt. In jeder Stadt gibt es zahlreiche Menschen und Organisationen, die sich für Kinder und für Familien engagieren: mit Zeit, Geld, Ideen und Kontakten. Diese zu unterstützen und zu vernetzen ist Ziel einer Kinder.Stiften.Zukunft.-Veranstaltung.

Kinder.Stiften.Zukunft. bringt leistungsfähige Organisationen und wirksame Initiativen für junge Menschen mit Förderern zusammen, damit noch mehr Gutes noch besser getan werden kann. Unser Wunsch ist es, Kinder.Stiften.Zukunft. als innovatives Modell zu etablieren, welches den Impuls setzt, nachhaltige Synergien zu schaffen und wirkungsvolle Projekte zu unterstützen und zu fördern. Wenn Sie möchten, kann das Projektteam der Bertelsmann Stiftung Sie während des Prozesses - auch vor Ort - beraten.

Denn wir möchten gemeinsam für junge Menschen aktiv werden und einen sichtbaren Impuls geben: "Kinder sind uns wichtig!"

- Hand in Hand für junge MenschenDie Teilnehmenden kommen aus gemeinnützigen Organisation und Initiativen, aus dem kommunalen Bereich, aus Stiftungen und aus Unternehmen. Kinder.Stiften.Zukunft. schafft mehr Orientierung darüber, wer was macht und wie man zusammenarbeiten kann. Soziale Investoren

- Stifter, Spender und sozial engagierte Unternehmen - lernen geprüfte förderungswürdige Projekte kennen und können mit diesen Kooperationen vereinbaren.

- Das Rad nicht neu erfinden
Kinder.Stiften.Zukunft ist ein erprobtes Veranstaltungskonzept, das sich in Städten und Regionen verschiedenster Größe einfach umsetzen lässt. Es besteht aus einzelnen Bausteinen, die sich individuell miteinander kombinieren lassen. So kann jede Kinder.Stiften.Zukunft.-Veranstaltung optimal und kostengünstig an die lokalen Gegebenheiten und an die vorhandenen Ressourcen angepasst werde.

- Abgucken erwünscht!
Kinder.Stiften.Zukunft. können Sie als schlüsselfertiges Konzept übernehmen und nach Ihren eigenen Wünschen ausgestalten. Als Transferpartner erhalten Sie kostenlos alle Materialien, die Sie zur Durchführung einer Kinder.Stiften.Zukunft-Veranstaltung brauchen - von A wie Akteure bis Z wie Zusammenarbeit. Es wurden Leitfäden zur organisatorischen Unterstützung angefertigt; es können alle Vorlagen (Briefe, Charts, etc.) genutzt werden sowie die Materialien für die Veranstaltung selbst; stellt das Projektteam kostenfrei zur Verfügung! Wenn Sie es wünschen, berät Sie das Team der Bertelsmann Stiftung unentgeltlich auch vor Ort.

Unsere Veranstaltungsbausteine sehen folgendermaßen aus:

- Voneinander Lernen (Ausstellung; thematische und fachliche Workshops)

- Akteure vernetzen und Synergien nutzen (Teilnehmerhandbuch zur aktiven Vorbereitung von Kontakten, Internetseite als langfristige Informationsquelle)

- Möglichkeiten eröffnen (Förderer und gemeinnützige Organisationen zusammen bringen, gute Initiativen in der Region identifizieren und fördern)

- Signale setzen (umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit)