2006 - 2007: Fit im Handwerk OWL

Soll ich mich jetzt auch noch darum kümmern? Gerade kleinere Unternehmen tun sich schwer, auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu achten. Häufig fehlen die Ressourcen - die Zeit der Betriebsinhaber ist knapp bemessen. Deshalb hat die Bertelsmann Stiftung mit „Fit im Handwerk OWL" ein Projekt initiiert, das sich der Gesundheit von Arbeitnehmern in Handwerksunternehmen widmet: Auf der Regionalkonferenz zum demographischen Wandel „Mit älter werdenden Belegschaften erfolgreich im Wettbewerb" wurde die beispielhafte Initiative Ende November 2007 vorgestellt. Das Projekt sensibilisiert zuerst die Betriebsinhaber für das Thema Gesundheit ihrer Mitarbeiter: Wie fit ist der Chef selbst? Anschließend wird die Lage in der Firma analysiert und gemeinsam mit den Mitarbeitern ein individueller Maßnahmenplan für die Gesundheit der Belegschaft entwickelt. Projektpartner sind die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe, das Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft, die Vereinigten Innungskrankenkassen und die Firma „Saluto".

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir verbessern unsere Website. Für Sie! Dafür brauchen wir Ihre Hilfe.

Jetzt mitmachen!