2010 - 2013: Den Wandel gestalten - Strategien der Transformation (Follow-Up BTI)

Nachfolgeprojekt ist "Strategien der Entwicklung und Transformation (BTI)" (63112)

Die weltweit vergleichende und bewertende Analyse von Entwicklungs- und Transformationsprozessen und die Vermittlung der Ergebnisse durch ein Ranking zur Qualität von Demokratie, Marktwirtschaft und Transformationsmanagement. Erarbeitung von Strategien zur Steuerung des Wandels in ausgewählten Staaten und Regionen. Beratung von Akteuren und Institutionen der Transformation und Entwicklung.

Die Gestaltung des friedlichen Wandels zu rechtsstaatlicher Demokratie und sozialpolitisch flankierter Marktwirtschaft bleibt eine der anspruchsvollsten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Aussichtsreiche strategische Ansätze zur Gestaltung des Systemwandels müssen auf der einen Seite präszise auf das jeweils vorhandene Anforderungsprofil in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft zugeschnitten sein. Sie können auf der anderen Seite von den Erfolgs- und Misserfolgserfahrungen früherer Entwicklungs- und Transformationsprozesse lernen. Trotz seit Jahrzehnten praktizierter Entwicklungs- und Transformationspolitik mit all ihren Erfolgen und Fehlern ist es in vielen Fällen nicht gelungen, bei der Gestaltung und Steuerung des Wandels die Erfahrung aus früheren Prozessen konzeptionell zu nutzen.

Hier setzt das Projekt an, das Entwicklungs- und Transformationsleistungen weltweit vergleichen und erfolgreiche Wege und Strategien identifizieren will.

Ausgangspunkt des Projektes ist die Frage nach angemessenen Möglichkeiten zur Steuerung und Unterstützung von Entwicklungs- und Transformationsprozessen. Folgende Kernfragen stehen dabei im Mittelpunkt::
- Durch welche strategische Ausrichtung und unter welchen Umständen können Entwicklung und Transformation erfolgreich gesteuert werden? - In welchen Staaten verlaufen Entwicklung und Transformation mit welchem Erfolg? Welche guten Beispiele lassen sich ermitteln?
- Wie lässt sich die Außenunterstützung des Systemwandels optimieren?

Schwerpunkt des Projekts ist die weltweite und vergleichende Analyse von Entwicklungs- und Transformationsprozessen zur rechtsstaatlichen Demokratie und sozialpolitisch flankierten Marktwirtschaft. Der Transformation Index BTI, ein zweijährlich erscheinendes Ranking der Qualität von Demokratie, Marktwirtschaft und politischer Gestaltungsleistung in 128 Ländern, bündelt die Ergebnisse. Die erhobenen Daten fließen in die Erarbeitung strategischer Empfehlungen für die Steuerung von Transformationsprozessen ein. Die Beratung und Qualifizierung von Akteueren und Unterstützugsorgnisationen soll dazu beitragen, Demokratie und Marktwirtschaft weltweit zu stärken. Zudem sollen die Themenbereiche Entwicklung und Transformation einer breiteren Öffentlichkeit in Politik, Wissenschaft und Medien vermittelt werden.