2005 - 2008: Bürgerstiftungen Modul I - The Transatlantic Community Foundation Network (TCFN)

Mott Foundation, Charles Stewart

Ziel des Projektes ist es, die Idee der Bürgerstiftung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, die Gründung neuer Bürgerstiftungen anzuregen und die bestehenden Bürgerstiftungen bei ihrem Aufbau zu unterstützen. Das Transatlantic Community Foundation Network (TCFN) ermöglicht einen internationalen Erfahrungsaustausch zwischen Bürgerstiftungen in Europa, Nordamerika und Mexiko.

Die Zahl der neu gegründeten Bürgerstiftungen wächst - nicht nur in Deutschland. Hier können Bürger auch mit kleineren Beiträgen philanthropisch tätig werden und so ihren persönlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in ihrem lokalen Umfeld leisten - eine attraktive Form bürgerschaftlichen Engagements. Kommunen, Städte und Regionen auf der ganzen Welt entdecken das Modell Bürgerstiftung als wirksamen Katalysator zivilgesellschaftlichen Engagements. Mehr als 1.200 Community Foundations gibt es rund um den Globus. Obwohl das Konzept der Bürgerstiftung in der angloamerikanischen Welt eine lange Tradition hat, ist es weltweit erst in den vergangenen zehn Jahren auf zunehmendes Interesse gestoßen. Mittlerweile gibt es diese Stiftungen nicht nur in den USA, in Kanada und Großbritannien, sondern in mindestens 45 weiteren Ländern auf allen Kontinenten. Insbesondere in Polen, der Slowakei, Tschechien und anderen Staaten Mittel- und Osteuropas erfreuen sich Bürgerstiftungen wachsender Beliebtheit.Um dem internationalen Trend Ausdruck, Kraft und Stimme zu geben, haben die Bertelsmann Stiftung und die Charles Stewart Mott Foundation (Michigan, USA), die seit Jahrzehnten Pionierarbeit leistet bei der Entwicklung von Community Foundations, eine strategische Allianz zur Förderung von Bürgerstiftungen in Deutschland und Europa vereinbart. Das Ziel der Zusammenarbeit: die Idee der Bürgerstiftung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, die Arbeit bestehender Stiftungen zu professionalisieren, die Gründung neuer Bürgerstiftungen anzuregen und diese beim Aufbau zu unterstützen. Kernstück dieser Kooperation ist das 1999 gegründete Transatlantic Community Foundation Network" (TCFN), das von beiden Stiftungen gemeinsam finanziert wird. Das Netzwerk organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen Bürgerstiftungen aus Europa, den USA, Kanada und Mexiko, um neue Impulse für die Entwicklung dieser Stiftungsform auf beiden Seiten des Atlantiks zu geben. Im Dezember 2001 rief die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit der Klaus Tschira Stiftung, der Körber-Stiftung und dem Bundesverband Deutscher Stiftungen die „Initiative Bürgerstiftungen" ins Leben.

Diese Initiative verfolgt das Ziel, Bürgerstiftungen bei ihrer Gründung zu helfen, die Vernetzung bestehender Bürgerstiftungen und den Erfahrungsaustausch zu unterstützen und das Konzept der Bürgerstiftung weiter in die Öffentlichkeit zu tragen. Das Vorbild der „Stadt Stiftung Gütersloh - Die Bürgerstiftung" sowie die Aktivitäten des TCFN und der „Initiative Bürgerstiftungen" haben wirkungsvoll dazu beigetragen, dass Deutschland im internationalen Vergleich bei der Neugründung von Bürgerstiftungen inzwischen eine Spitzenposition einnimmt. Unterstützt durch die Informations- und Beratungsangebote der Bertelsmann Stiftung, sind in Deutschland seither mehr als 120 Bürgerstiftungen mit einem Gesamtkapital von rund 55 Millionen Euro entstanden. Ein enormer Zuwachs in nur zehn Jahren, denn die „Stadt Stiftung Gütersloh" wurde 1996 als erste Bürgerstiftung in Deutschland auf Initiative Reinhard Mohns gegründet. Die hundertste deutsche Bürgerstiftung (Bürgerstiftung Wesel, NRW) wurde am 21. Februar 2006 mit einem Festakt in Berlin geehrt.

Transatlantic Community Foundation Network verbessert die Arbeit von Bürgerstiftungen (Pressemitteilung, 26.07.2005)

Evaluation bestätigt erfolgreiche Netzwerkarbeit

Bürgerstiftungen sind eine junge und attraktive Form bürgerschaftlichen Engagements von der eine Signalwirkung in die Gesellschaft ausgeht. Sie bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auch mit kleineren Beträgen philanthropisch tätig zu werden und so einen persönlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität ihres Umfeldes zu leisten. Aus diesem Grund sind Bürgerstiftungen (Community Foundations) eines der am schnellsten wachsenden Segmente des internationalen Stiftungssektors. Gegenwärtig gibt es weltweit über 1120 Community Foundations in 42 Ländern.

Um den Erfahrungsaustausch zwischen Bürgerstiftungen in Europa, Nordamerika und Mexiko zu fördern, hat die Bertelsmann Stiftung bereits 1999 gemeinsam mit der amerikanischen C.S. Mott Foundation das Transatlantic Community Foundation Network (TCFN) gegründet, dem in der zweiten Projektphase (2002-2005) 46 Bürgerstiftungen aus 14 Ländern angehörten. Aus Deutschland nahmen die Bürgerstiftung Hannover, die Stadt Stiftung Gütersloh, die Bürgstiftung Hamburg und die Bürgerstiftung für den Landkreis-Fürstenfeldbruck an der zweiten Netzwerkphase teil.

Das Netzwerk hat entscheidend dazu beigetragen, die Arbeit der teilnehmenden Bürgerstiftungen und die Qualität der von ihnen angebotenen Dienstleistungen für Stifter zu verbessern. Dies bescheinigt der Evaluationsbericht, der von der renommierten amerikanischen Firma Community Planning & Research, LLC verfasst wurde, die die Aktivitäten des TCFN drei Jahre lang evaluiert und nun ihren Abschlussbericht vorgelegt hat.