Aus der Projektarbeit: Ein Blick in die Werkstatt

Gesellschaftliche Herausforderungen aufgreifen und nachhaltig in die Gesellschaft hineinwirken: So arbeiten unsere Projekte.

Ankommen in Deutschland

Ankommen – und nun? Nach der Erstunterbringung rückt die Integration der Geflüchteten in Kommunen in den Fokus. Die Bertelsmann Stiftung möchte Städte, Kreise und Gemeinden dabei unterstützen, die Integration von Flüchtlingen zu meistern.

Berliner Kolloquien Soziale Marktwirtschaft

Die seit 2007 etablierte Gesprächsreihe in der Hauptstadt-Repräsentanz der Bertelsmann Stiftung "Unter den Linden 1" will den Dialog zwischen internationalen/nationalen Experten, Vertretern aus Politik und Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft, Sachverständigen aus Verbänden, Gewerkschaften, NGOs sowie interessierten Bürgern zu aktuellen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen fördern.

Demografieresilienz und Teilhabe

Wir zeigen auf, wie Effekte der Bevölkerungsalterung zwischen Systemen und Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge interagieren und kumulieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir Lösungskonzepte, die dem multiplen Handlungsdruck im demografischen Wandel Rechnung tragen und auf mehrere Versorgungssysteme stabilisierend wirken.

Deutschland und Asien

Asien wird das 21. Jahrhundert prägen. Für Deutschland bringt das Chancen, aber auch Risiken. „Deutschland und Asien“ analysiert den Wandel und entwickelt Politikempfehlungen.

e

eupinions

eupinions ist eine unabhängige Plattform für europäische, öffentliche Meinung. Wir erheben, analysieren und kommentieren Einstellungen zu politischen Themen und Megatrends.

Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie

Die Veranstaltungsreihe des Bundespräsidenten "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" soll einen Beitrag leisten zur kritischen und offenen Debatte über aktuelle und grundsätzliche Fragen und damit zu unserer freiheitlichen Demokratie.

G

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir messen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und liefern so ein besseres Verständnis aktueller gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir aktivieren die Potenziale zur Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und bringen Partner zusammen, um das Miteinander im Gemeinwesen positiv zu gestalten.

j

jungbewegt

„jungbewegt“ möchte dazu beitragen, dass junge Menschen früh erfahren, wie bereichernd es ist, Verantwortung zu übernehmen und sie zur aktiven Mitgestaltung des Gemeinwesens motivieren.

Monitor Nachhaltige Kommune

Eine "nachhaltige" Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht und ganzheitlich ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.

Monitoring der Demokratie

Die Demokratie steht vor großen Herausforderungen, sowohl in Deutschland als auch auf der internationalen Ebene. Wir wollen Anpassungsbedarfe der Demokratie in Deutschland und bei Internationalen Organisationen identifizieren und damit Stellschrauben zur Stärkung ihrer Legitimität.

R

ReformKompass – Das Strategieinstrument

Strategien zu entwerfen, die Wirkung zeigen, Akzeptanz finden und durchsetzbar sind - der ReformKompass dient dem Aufbau von Strategiekompetenz wie der Analyse von Stärken und Schwächen bei politischen und organisatorischen Reformprozessen im öffentlichen Sektor.

Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen." (Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)

Religionsmonitor

Religionsmonitor - verstehen was verbindet. Wir möchten verstehen, welche Rolle Religion für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einnimmt.

Smart Country

Smart Country adressiert die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Intelligente Technik und Vernetzung soll helfen, die Teilhabe aller zu ermöglichen und gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Regionen sichern.

Strategien für die EU-Nachbarschaft

Sicherheit und Frieden in Europa werden nur Bestand haben, wenn die demokratische und wirtschaftliche Entwicklung der Nachbarländer der EU voranschreitet. Wie die Transformation zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und sozialer Marktwirtschaft gelingen könnte, steht deshalb im Mittelpunkt unseres Projekts zur Politik der EU in ihrer Nachbarschaft

Sustainable Development Goals Index

Die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) sind der Weltzukunftsvertrag, zu dem sich alle 193 UN Staaten bekannt haben. Unser Projekt SDG Index zeigt, wo die Länder bei der Umsetzung stehen, und wie diese „Agenda 2030“ erfolgreich implementiert werden kann.

Transformationsindex BTI

Das BTI-Projekt analysiert und vergleicht weltweit Transformationsprozesse zu Demokratie und Marktwirtschaft. Ziel ist es, erfolgreiche Strategien zur Steuerung des Wandels zu identifizieren.

V

Vielfältige Demokratie gestalten

Wir wollen vielfältige Partizipationswege – repräsentativ, direktdemokratisch und dialogorientiert – besser miteinander verzahnen, die Qualität der Bürgerbeteiligung verbessern und Kompetenzen stärken.

Vision Europe

Europäische Think Tanks und Stiftungen entwickeln gemeinsam Lösungsvorschläge für drängende soziale und wirtschaftliche Herausforderungen.

W

Wegweiser-Kommune.de

Mit dem Wegweiser Kommune stellt die Bertelsmann Stiftung allen Kommunen ein vielfältiges Informationssystem zur Verfügung. Im Fokus stehen derzeit die Politikfelder Demographischer Wandel, Finanzen, Bildung, Soziale Lage sowie Integration.

Wertebildung

Wertebildung – lernen was verbindet. Wir tragen dazu bei, dass Menschen gemeinsame Werte leben und Wertevielfalt anerkennen. Damit fördern wir gesellschaftlichen Zusammenhalt.