Weitere Meldungen

MIKA_IMG_0169_ST-MF.JPG(© Bertelsmann Stiftung)

Qualifikation in Düsseldorf abgeschlossen: Kitas integrierten Musik in Bildungsalltag

Über zwei Jahre waren 10 Kitas an einer MIKA-Qualifizierung beteiligt, die der Verein Soroptimist International Düsseldorf e.V. ermöglicht hat. Nun wurden die pädagogischen Fachkräfte und Kitaleitungen zertifiziert.

180524_Uebergabe1_002.jpg_ST-MF(© Volkswagen Nutzfahrzuge)

Mobile Musikwerkstatt: Neue Caddys on Tour

Im Mai hat VW Nutzfahrzeuge, Sponsor der Mobilen Musikwerkstatt, die seit 2014 zur Verfügung gestellten Caddys ausgetauscht. Die Mobilen Musikwerkstätten in Berlin, Ostwestfalen-Lippe und Mecklenburg-Vorpommern sind nun neu motorisiert.

IMG_0075.jpg_ST-MF(© Swantje Rietz)

MIKA - Musik im Kita-Alltag: Elf neue Multiplikatoren startklar

Nach einer intensiven Qualifizierung für die Arbeit mit dem MIKA-Konzept stehen ab sofort elf weitere MIKA-Multiplikatoren für die Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften zur Verfügung, um mehr Musik in den Kita-Alltag zu integrieren.

Zweites_Modul_Qualifizierung_Mobilen_Musikwerkstatt_20180414.JPG(© Archiv Bertelsmann Stiftung)

Mobile Musikwerkstatt: Drei neue Teams starten ihr Angebot

Mitte April wurden die Mobile Musikwerkstätten nach einer intensiven Fortbildung zertifiziert. Das Angebot zum Erforschen von Klängen, Tönen und Geräuschen gibt es nun auch in der Region in und rund um Jena, in Mecklenburg-Vorpommern und den angrenzenden Gebieten sowie im südlichen Nordrhein-Westfalen.

IMG_E0623_ST-MF_2017.jpg(© Julian Rieken)

Digitale Medien in der Musikalischen Bildung: Kreativ Musik erfahren!

Musikalische Lernprozesse werden dort initiiert, wo Kinder und Jugendliche Musik in all ihren Facetten erfahren und ihr aktuelles Musikerleben einbezogen wird. Dabei spielen digitale Medien eine zunehmende Rolle und laden zum musikalischen Experimentieren und kreativen Schaffen ein.

_DSC1178_be.jpg(© Tom Figiel)

Musik, Sprache, Teilhabe: Kooperation feierlich besiegelt

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne und unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Liz Mohn zogen eine erste Zwischenbilanz des Projekts "Musik, Sprache, Teilhabe Niedersachsen" und unterzeichneten den Kooperationsvertrag.

Musikalische_Grundschule_2017_DSC6844.JPG(© Tom Figiel)

Cantara: Integrativer Chor als Brücke in die Gesellschaft

Das Projekt „Cantara“ fördert durch das positive Erleben des gemeinsamen Singens im Chor die Integration von Kindern mit Fluchtgeschichte. Es unterstützt sie beim Spracherwerb und ermöglicht ihnen durch den Kontakt mit gleichaltrigen ansässigen Kindern soziale Teilhabe.

Musikalische_Grundschule_Herford_DSC_0940.jpg(© Bertelsmann Stiftung)

Soziale Ungleichheit: Aufwachsen mit Musik

Haben alle Heranwachsenden in Deutschland in gleicher Weise die Möglichkeit Musik zu machen, ein Instrument zu lernen, in einer Band zu spielen oder in einem Chor zu singen? Diese Frage steht im Zentrum unserer Studien und Expertisen!

shutterstock_34703068_Premier_be2.jpg_ST-MF(© Shutterstock / GagaBoss)

Studie: Musikalische Aktivität Jugendlicher hängt wesentlich von Bildung und Einkommen der Eltern ab

Ein Instrument lernen, in einer Band spielen oder im Chor singen – das bleibt manchem Jugendlichen in Deutschland verwehrt. Die soziale Schere geht auch beim Thema Musik weit auseinander. Je niedriger der Bildungsstatus und das Einkommen der Eltern, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ein junger Mensch Musik macht.

DSC_1398.JPG 2015 ST-MF(© Bertelsmann Stiftung)

Musikalische Grundschule: Tag der Musik - Macht mit!

Die Musikalischen Grundschulen beteiligen sich mit einer gemeinsamen Aktion am "Tag der Musik" des Deutschen Musikrats (DMR).