Weitere Meldungen

DSC_1492_KlangGestalten_2018_ST-MF.JPG(© Bertelsmann Stiftung)

Aktion "KlangGestalten": Mit Kreativität und Tablet

Eine eigene Geschichte erfinden und vertonen - Wie das mit Lernfreude und Kreativität gelingt, zeigten Viertklässler der Südstadtschule Hannover bei der Aktion „KlangGestalten“ auf dem Bundeskongress für Musikunterricht. Grundlage für den kreativen Prozess waren drei Dixit-Bildkarten und eine Musikapp.

2018_11_04_Camp_GlobalBeatsProduction_175846_ST-MF.jpg(© © Bertelsmann Stiftung)

Camp "BeatsProduction": Jugendliche reimen, rappen, recorden

Wie schreibt man Texte? Wie rappt man zu Livemusik? Wie produziert man einen Song? An zwei Tagen arbeiteten Jugendliche aus dem Iran, Syrien, Afghanistan und Deutschland zusammen, um gemeinsam einen Song zu produzieren. Dabei standen den Teens die drei Musik-Profis Spax, Sleepwalker und Arun Gauri zur Seite.

Fotolia_43376857_L.jpg(© Blend Images / Fotolia.com)

MIKA in Düsseldorf: Neue Qualifizierung gestartet

 Anfang Oktober begann die zweite Runde der MIKA-Qualifizierung: 13 Kitas werden in den nächsten zwei Kitajahren ihren musikalischen Schwerpunkt im pädagogischen Alltag ausbauen. Die trägerübergreifende Qualifizierung wird vom Jugendamt der Stadt Düsseldorf koordiniert und basiert auf dem MIKA-Konzept. Bereits von 2016 bis 2018 fand eine MIKA-Qualifizierung für Düsseldorfer Kitas statt.

2016_07_04_MG_MG_3024.jpg_Expertenworkshop_Smart_Country_ST-LK(© Jan Voth)

Expertenforum: Digitale Medien - Herausforderungen und Perspektiven für die Musikalische Bildung

Welche Potenziale und Möglichkeiten, welche Herausforderungen und Probleme stellen sich mit der Einbindung digitaler Medien in der musikalischen Bildung im Kindes und Jugendalter?  Experten aus Wissenschaft und Praxis der Musikvermittlung beschäftigten sich im Dezember 2016 mit diesen Fragen. Dabei kamen auch Jugendliche zu Wort, die per Videoclips ihre Ansichten zur Zukunft der Musikalischen Bildung  in die Diskussion einbrachten.

MIKA_IMG_0169_ST-MF.JPG(© Bertelsmann Stiftung)

Qualifikation in Düsseldorf abgeschlossen: Kitas integrierten Musik in Bildungsalltag

Über zwei Jahre waren 10 Kitas an einer MIKA-Qualifizierung beteiligt, die der Verein Soroptimist International Düsseldorf e.V. ermöglicht hat. Nun wurden die pädagogischen Fachkräfte und Kitaleitungen zertifiziert.

180524_Uebergabe1_002.jpg_ST-MF(© Volkswagen Nutzfahrzuge)

Mobile Musikwerkstatt: Neue Caddys on Tour

Im Mai hat VW Nutzfahrzeuge, Sponsor der Mobilen Musikwerkstatt, die seit 2014 zur Verfügung gestellten Caddys ausgetauscht. Die Mobilen Musikwerkstätten in Berlin, Ostwestfalen-Lippe und Mecklenburg-Vorpommern sind nun neu motorisiert.

IMG_0075.jpg_ST-MF(© Swantje Rietz)

MIKA - Musik im Kita-Alltag: Elf neue Multiplikatoren startklar

Nach einer intensiven Qualifizierung für die Arbeit mit dem MIKA-Konzept stehen ab sofort elf weitere MIKA-Multiplikatoren für die Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften zur Verfügung, um mehr Musik in den Kita-Alltag zu integrieren.

Zweites_Modul_Qualifizierung_Mobilen_Musikwerkstatt_20180414.JPG(© Archiv Bertelsmann Stiftung)

Mobile Musikwerkstatt: Drei neue Teams starten ihr Angebot

Mitte April wurden die Mobile Musikwerkstätten nach einer intensiven Fortbildung zertifiziert. Das Angebot zum Erforschen von Klängen, Tönen und Geräuschen gibt es nun auch in der Region in und rund um Jena, in Mecklenburg-Vorpommern und den angrenzenden Gebieten sowie im südlichen Nordrhein-Westfalen.

Vertragsunterzeichnung_MK-BST_MuST_2017_062_ST-MF.jpg(© Tom Figiel)

Workshop: Identität durch Musik

Wie sehe ich mich selbst? Wie nehmen mich die anderen wahr? Mit Fragen rund um die eigene Identität, die Wahrnehmung durch andere, das Zusammenspiel von Respekt und Zivilcourage haben sich Jugendliche eines 8. Jahrgangs auf kreative und musikalische Weise auseinandergesetzt. Mittels der Stop-Motion-Technik haben sie ihr „Gegenteil“ in der Entwicklung hin zu ihrem „Selbst“ filmisch in Szene gesetzt.

shutterstock_292314491_Premier.jpg_ST-K(© Shutterstock / zhu difeng)

Expertisen: Digitale Medien – eine Chance für die Musikalische Bildung?!

Digitale Medien sind nicht nur im Alltag von Kindern und Jugendlichen, sondern auch in der schulischen Bildung fest verankert. Die Bertelsmann Stiftung hat zwei Gutachten in Auftrag gegeben, die sich mit der Rolle von Medien und Musik für die jugendliche Sozialisation sowie im Musikunterricht vertiefend beschäftigen.