Weitere Meldungen

Wettbewerb KLASSE, KOCHEN!(© BMEL/photothek/Thomas Trutschel)

Wettbewerb: "KLASSE, KOCHEN!": Das sind die zehn Gewinnerschulen

Welche Lebensmittel gibt es und was kann ich damit kochen? Wie ernähre ich mich ausgewogen und gesund? Unser Schülerwettbewerb "KLASSE, KOCHEN!" gibt Antworten. Im Wettbewerbsjahr 2016/2017 bewarben sich rund 200 Schulen aus ganz Deutschland. Zehn von ihnen überzeugten die Jury mit besonders kreativen Ideen und freuen sich nun über eine neue Übungsküche.

shutterstock_294387401_premier_Montage.jpg(© Shutterstock / Billion Photos; nulinukas; Dean Drobot)

Gesundheit: Wie kann die Digitalisierung unsere Gesundheitsversorgung verbessern?

Die Digitalisierung kann die Medizin besser und effizienter machen. Das wird inzwischen kaum mehr bestritten. Elektronische Patientenakten verhindern Doppeluntersuchungen und gefährliche Wechselwirkungen von Arzneimitteln, Telemedizin verbindet Patienten ortsunabhängig mit medizinischen Experten, Gesundheits-Apps und Gesundheitsinformationen im Internet stärken chronisch Kranke. Dabei sollte und darf es nicht um das technologisch Machbare gehen – sondern um eine Entwicklung zum Nutzen des Patienten.

Wettbewerb KLASSE, KOCHEN!(© BMEL/photothek/Thomas Trutschel)

Wettbewerb: "KLASSE, KOCHEN!": Das sind die Finalisten

Welche Lebensmittel gibt es und was kann ich damit kochen? Und wie ernähre ich mich ausgewogen und gesund? Unser Schülerwettbewerb "KLASSE, KOCHEN!" gibt Antworten. In diesem Jahr bewarben sich 200 Schulen aus ganz Deutschland. 25 von ihnen schafften es ins Finale und haben nun die Chance auf eine tolle Lernküche.

Wettbewerb KLASSE, KOCHEN!(© BMEL/Trutschel)

Wettbewerb: "KLASSE, KOCHEN!": Jetzt noch schnell bewerben und Schulküche gewinnen!

Lebensmittel kennen, verstehen und zubereiten – das möchte der Schülerwettbewerb "KLASSE, KOCHEN!" vermitteln. Wer bis zum 17. Juni mitmacht, kann eine von zehn Lernküchen für seine Schule gewinnen. Teilnehmen können alle Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet mit einem kreativen Beitrag zum Motto "Küche querbeet – Leckeres aus Garten, Feld und Wald!".  

Wettbewerb KLASSE, KOCHEN!(© BMEL/photothek/Thomas Trutschel)

Wettbewerb: "KLASSE, KOCHEN!" geht in die nächste Runde

Kochen ist einfach und macht Spaß. Das soll der Kochwettbewerb "KLASSE, KOCHEN!“ zeigen, an dem 225 Schulen teilgenommen haben. Am vergangenen Dienstag zeichneten Fernsehkoch Tim Mälzer, Bundesernährungsminister Christian Schmidt und Dr. Brigitte Mohn, Vorstand der Bertelsmann Stiftung, die zehn Gewinner-Schulen des Wettbewerbes aus.

Change_Gigerenzer-3798_OPS.jpg(© Sebastian Pfütze)

Interview: Bauchentscheidungen

Das Vertrauen in unser Gesundheitssystem ist in Gefahr. Schuld daran, so der Psychologieprofessor Gerd Gigerenzer, seien mangelnde Bildung von Ärzten und Patienten, finanzielle Interessenkonflikte der Ärzte und eine viel zu defensive Medizin.

Gesundheits-Apps_7897619082_97561da2aa_o.jpg(© Intel Free Press / Flickr - CC BY 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

Gesundheit 2.0: Der vernetzte Patient

Eine wachsende Anzahl von Onlinediensten und personalisierten Apps lässt Patienten ihre eigene Gesundheit Schritt für Schritt überwachen und so in einen besseren Dialog mit Ärzten eintreten.

Change_3_2015_Internetbild.jpg(© Bernd Jonkmanns)

change Magazin: Neue Wege zum Wohle der Patienten

Mit Tools wie "Faktencheck Gesundheit", der "Weissen Liste" oder dem "Gesundheitsmonitor" steht die Bertelsmann Stiftung für Innovation, Transparenz und ein patientenfreundliches Gesundheitssystem. Noch zeigen unsere Studien: Es gibt weiter viel zu tun! Wie wir alle das Gesundheitssystem in Zukunft positiv verändern können, zeigt das neue "change".

BeLa150729_009_OPS2.jpg(© Bernd Lammel)

Gesundheitswesen: Das System gesünder machen

Immer mehr Patienten erhalten unnötige Operationen und Untersuchungen. Die Liste der Probleme in unserem Gesundheitssystem ist lang. Wir trafen Menschen, die sich nicht haben unterkriegen lassen, die für Innovation stehen und den Patienten in den Mittelpunkt stellen.