Weitere Meldungen

DSC_1398.JPG 2015 ST-MF(© Bertelsmann Stiftung)

Musikalische Grundschule: Tag der Musik - Macht mit!

Die Musikalischen Grundschulen beteiligen sich mit einer gemeinsamen Aktion am "Tag der Musik" des Deutschen Musikrats (DMR).

Jungbewegt 2014 MG_6382.JPG_ST-ZZ(© Sebastian Pfütze)

Gemeinsam mehr erreichen: Unsere Partner

Gute Engagementförderung braucht eine breite Basis. Je besser Institutionen, Politik und Kommunen vernetzt sind, desto leichter lassen sich Ziele verwirklichen. Gleichzeitig profitiert jeder Partner von den Erfahrungen und dem Wissensschatz der anderen. Bis heute konnten wir schon viele Partner für die Zusammenarbeit mit jungbewegt gewinnen. Neben unseren Kooperationspartnern gehören dazu die Bundesländer unserer Modellregionen sowie weitere Partner. Außerdem arbeiten wir mit Expertinnen und Experten aus Universitäten, Hochschulen und anderen Institutionen zusammen. Darüber hinaus werden wir durch einen Jugendbeirat begleitet, der uns in der Ausrichtung unserer Projektarbeit im Hinblick auf die junge Zielgruppe unterstützt.

DSC_0794.jpg_ Musikalische_Grundschule_2015_ST-MF(© Bertelsmann Stiftung)

Niedersachsen: 15 neue Grundschulen ausgezeichnet

Wenn Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Kinder und Eltern sich aufmachen, gemeinsam mehr Musik, in mehr Fächern, zu mehr Gelegenheiten, mit mehr Menschen zu machen, dann handelt es sich dabei häufig um „Musikalische Grundschulen“.

Foto_Alle Kids sind VIPs Kinder-Jury_20160302(© Jan Voth)

Wettbewerb: "Alle Kids sind VIPs"-Gewinner stehen fest

Auch Jugendliche beschäftigen sich mit dem Thema Flucht und Integration. Beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" engagieren sich in diesem Jahr  80 Prozent der Bewerber für Flüchtlinge. Sechs von ihnen haben nun einen Tag an der Seite eines Prominenten mit Migrationshintergrund gewonnen.

Change1/2015 Megatrends  _MG_4053.jpg(© Sebastian Pfütze)

Soziale Ungleichheit: Wege aus der Armutsspirale

Ein Netzwerk von Helfern kämpft in Mülheim an der Ruhr um Familien, um Kinder. Denn Armut trifft gerade die Jüngsten besonders hart. Finanzielle Armut und Beziehungsarmut liegen dabei oft ebenso nah beieinander wie die reichen und armen Viertel der selbsternannten „Stadt am Fluss“.

dsc_8538.jpg(© Jörg Dieckmann)

Veranstaltung: Evaluationskonferenz "Kein Kind zurücklassen!"

150123_20150123_aksv_voth_A01B3398_jan_voth_lowres.jpg(© Jan Voth)

Alle Kids sind VIPs: Comedian Bülent Ceylan besucht Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg

Der Comedian Bülent Ceylan war heute im Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg zu Gast. Die Schüler präsentierten ihr Projekt "Die Kunst der Vielfalt", mit dem sie den prominenten Besuch beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung gewonnen hatten.

20141110_aksv_voth_A01B6530_fuerWeb.jpg(© Jan Voth)

Wettbewerb: Fußball-Profi Gerald Asamoah besucht Courage Schülerstiftung

Der Fußballer Gerald Asamoah besuchte heute (10. November 2014) die Courage Schülerstiftung in Münster. Der prominente Besuch war einer der Preise beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung.

7093529_rfHi_1240x600px(© Rainer Berg/Westend61/F1online)

Familie und Beruf: Viel Platz für die Familie

Flexible Arbeitszeiten, Vertrauen und ein Wichtelexpress. Wer bei „Deerberg“ in der Lüneburger Heide arbeitet, kann beides richtig genießen - Familie und Beruf. 
VON ANJA TIEDGE für change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

(© Christian Schwier / Fotolia.com)

Transferpartner aktuell: Erfahrungen aus München

Ziel der Kongresses ist es, das gemeinnützige Engagement für Kinder in München durch die Initiierung von Kooperation zu verbessern.