Weitere Meldungen

Ausbildung_Fluechtlinge-0820.jpg_change_2_2015_Migration(© Valeska Achenbach)

Publikation: Kommunales Integrationsmanagement Teil 2

 Der zweite Teil des Berichts, den die KGSt in Kooperation mit Bertelsmann Stiftung und Robert Boschstiftung GmbH erarbeitet hat, ist nun erschienen.

_R8P9716_1240x600px(© Thomas Kunsch)

Umgang mit Vielfalt: Vielfaltsmonitor

Der Umgang mit Vielfalt in Deutschland soll konzeptionell dargestellt werden, indem zentrale Indikatoren wie die Akzeptanz von Einwanderern, die Einbürgerungs- und Antidiskriminierungspraktiken sowie die gesellschaftliche und politische Repräsentanz von Einwanderern in den Blick genommen wird.

0879_Change_1_2016_Integration_Luechow.jpg(© Valeska Achenbach)

Einwanderung: Werden Flüchtlinge in Europa eine neue Heimat finden?

Die Integration von Flüchtlingen wird für die EU auch in den kommenden Jahren eine große Herausforderung bleiben. Viele Bürger erwarten von ihren Regierungen im Wahljahr 2017, darauf mit Konzepten und konkretem Handeln zu reagieren.

Die Musiker von Culcha Candela sitzen inmitten der Schüler vom Verein "Schüler Helfen Leben"(© Jan Voth)

Integrationswettbewerb: Culcha Candela ehren Jugendliche des Vereins "Schüler Helfen Leben"

Die Berliner Musiker waren heute als Botschafter des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ zu Gast beim Verein „Schüler Helfen Leben“ in Neumünster. Die Jugendlichen hatten den Besuch der prominenten Gäste mit ihrem Projekt „Deutschlands Städte machen Lärm“ gewonnen.

Gruppenfoto der Tanzgruppe FanatiX aus Berlin mit den Schülerinnen und Schülern des Projektes "More Passion for Migration"(© Jan Voth)

Integrationswettbewerb: FanatiX ehren Jugendliche des Projekts „More Passion for Migration“

Die Berliner Tänzer waren als Botschafter des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ zu Gast im Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Minden. Die Jugendlichen hatten den Besuch der prominenten Gäste mit ihrem Projekt „More Passion for Migration“ gewonnen.

Botschaftertreffen Gerald Asamoah, Grevenbroich, 07.11.2016 +++ Copyright Besim Mazhiqi(© Besim Mazhiqi)

Integrationswettbewerb: Gerald Asamoah begrüßt Jugendliche von "Kick für den Frieden" auf Schalke

Der ehemalige Bundesliga-Profi war heute als Botschafter des Jugendintegrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" Gastgeber in seiner Arena auf Schalke. Die Jugendlichen hatten den Besuch beim prominenten Ex-Profi mit ihrem Fußballturnier-Projekt "Kick für den Frieden" gewonnen.

B_Dialog_Veranstaltung_Leipzig_099.jpg_ST-ZD(© BMUB / Jürgen Stumpe)

Pilotprojekt: Bürgerbeteiligungsverfahren zum Klimaschutzplan 2050

In diesem Beteiligungsverfahren auf Bundesebene wurden erstmals nicht nur kommunale Spitzenverbände, Länder und Verbände eingebunden, sondern auch zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger beteiligt.

02_csm_Auftakt_Transparenz_sell_hand_190215_b0ad65a2e7.jpg_ST-ZD(© Staatskanzlei Rheinland-Pfalz / Sell)

Pilotprojekt: Beteiligungsverfahren zum Transparenzgesetz Rheinland-Pfalz

Evaluation des partizipativen Gesetzgebungsverfahrens

laif-19722644_1240x820px.jpg_ST-K(© Stanislav Krupar/laif)

Publikation: Challenging Chances – Flucht im Bild

Flucht ist kein abstraktes Phänomen, es begegnet uns inzwischen ganz konkret als Mensch aus Fleisch und Blut in unserer direkten Nachbarschaft. Auch der Bildband, den wir nun mit der Fotoagentur laif erstellt haben, vermittelt greifbar und ergreifend, was Aufbruch und Ankommen für die Flüchtlinge bedeuten.

Change_eisdiele_achim_multhaupt-2_1_OPS.jpg(© Achim Multhaupt)

Integration: Mit Mut und Pioniergeist – Einwanderer-Unternehmen in Deutschland

Ob gerade angekommen oder schon seit Kindertagen in Deutschland: Jeder fünfte Firmengründer in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Wir haben Einwanderer aus drei verschiedenen Nationen getroffen - mit bemerkenswerten Geschichten.