Bildung

AdobeStock_94426344_KONZERN_ST-LL.jpeg(© javarman - stock.adobe.com)

Konferenz: Wie lassen sich Kompetenzen anerkennen? Kommen Sie zu unserer Biennale!

Experten aus aller Welt präsentieren am 7. und 8. Mai 2019 bewährte Praktiken zum Thema "Anerkennung von Kompetenzen für Bildung und Arbeitsmarkt“. Melden Sie sich bis zum 31.12. an und nutzen Sie den Frühbucherrabatt!


AdobeStock_39975036_KONZERN_ST-MF.jpeg(© © Petair - stock.adobe.com)

Kooperation mit Uni Koblenz-Landau: Musikalische Grundschule goes Studium

Mit Musik kann in der Grundschule eine lernförderliche Lebenswelt entwickelt werden. Wie das gelingen kann, zeigt das Projekt Musikalischen Grundschule. Ab 2019 können sich Studierende der Universität Koblenz-Landau praxisnah Kompetenzen zur Schul- und Unterrichtsgestaltung mit Musik aneignen.

pixabay_colored-pencils-1445806_ST-LK.jpg(© moritz320/pixabay.com - CC0, Public Domain, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)

Bilanzevaluation „Kein Kind zurücklassen!“: Wissenschaftliche Begleitforschung von „Kein Kind zurücklassen!“ bekommt gute Noten

In einem Bilanzierungsverfahren hatte die neue Landesregierung von Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr eine externe Evaluation des Modellvorhabens „Kein Kind zurücklassen!“ veranlasst. In der vergangenen Woche wurden die Ergebnisse in Düsseldorf vorgestellt. Im Mittelpunkt stand die Arbeit der Kommunen. Doch auch die wissenschaftliche Begleitforschung des Modellvorhabens, die in der Verantwortung der Bertelsmann Stiftung lag (und noch liegt), war Teil der Evaluation.

AdobeStock_182060970_KONZERN_ST-LK.jpeg(© © treenabeena - stock.adobe.com)

Kommunales Monitoring: UWE: Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Bild_268_1240x600px.jpg KECK   nur für KECK nutzen!!(© Veit Mette)

Lebens- und Teilhabechancen in Kommunen sichtbar machen: KECK: Kommunale Entwicklung - Chance zur Kooperation

AdobeStock_162388727_KONZERN_ST-LK.jpeg(© © vege - stock.adobe.com)

Kommunale Datenkultur: Wie kann eine kleinräumige, wirkungsorientierte Berichterstattung in Kommunen aufgebaut und genutzt werden?

AdobeStock_203799990_KONZERN_ST-WB.jpeg(© © vallejo123 - stock.adobe.com)

Studie: Gegen Armut: Geld für Familien kommt bei Kindern an

Bislang herrscht Skepsis, ob Eltern finanzielle Leistungen für Familien tatsächlich für ihre Kinder ausgeben. Eine neue Studie zeigt jetzt: Das Misstrauen gegenüber den Eltern ist unbegründet. Direktzahlungen kommen Kindern zugute.

Junior_High_IS947-031_MPL.jpg(© © Image Source)

Umfrage: Thema Demokratie kommt in Schulen zu kurz

Demokratie muss gelernt werden. Schulen sind hierfür ein wichtiger Ort, da sie alle Kinder und Jugendlichen erreichen. Dem werden Schulen in Deutschland derzeit aber nicht hinreichend gerecht. Eine Befragung unter mehr als 1.200 Lehrkräften zeigt, dass Demokratie im Unterricht nur eine untergeordnete Rolle spielt. Eine Ursache: Das Thema wird in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften zu wenig behandelt.

DSC_1492_KlangGestalten_2018_ST-MF.JPG(© Bertelsmann Stiftung)

Aktion "KlangGestalten": Mit Kreativität und Tablet

Eine eigene Geschichte erfinden und vertonen - Wie das mit Lernfreude und Kreativität gelingt, zeigten Viertklässler der Südstadtschule Hannover bei der Aktion „KlangGestalten“ auf dem Bundeskongress für Musikunterricht. Grundlage für den kreativen Prozess waren drei Dixit-Bildkarten und eine Musikapp.

Achenbach_Chance_Ausbildung_II-0307_bearb_ST-LL.jpg(© © Valeska Achenbach)

Publication: Apprenticeship training in Italy – a cost-effective model for firms?

What are the costs and benefits of dual apprenticeship training for companies in Italy? The study looks at nine different occupations.