Digitalisierung als Chance nutzen

Warum Digitalisierung Schule besser machen kann:

  • Das Lernen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt: Neue Optionen durch Digitales
  • Den Unterricht als Lehrkraft sinnvoll gestalten – Digitale Möglichkeiten nutzen
  • Den Schulalltag erleichtern und ins 21. Jahrhundert holen


Hier finden Sie mehr zu unseren Ideen und Aktivitäten rund um Digitalisierung.

News

flipped-classroom_achim_multhaupt-80.jpg_ST_IB(© Achim Multhaupt)

Studie: IT-Ausstattung an Schulen: Finanzierung ist eine milliardenschwere Daueraufgabe

Pädagogische Konzepte, Fachpersonal, aber auch eine gute Ausstattung – all das brauchen Schulen, um ihre Schüler fit fürs digitale Zeitalter zu machen. Rund 2,8 Milliarden Euro müssten jährlich investiert werden, um all unsere Grundschulen und weiterführenden Schulen mit entsprechender Infrastruktur auszurüsten. Schon heute tragen die Kommunen einen Teil der Kosten, sollten künftig aber stärker und dauerhaft durch den Bund unterstützt werden.

SteveJobsSchule_Amsterdamm_L2A3051.jpg_ST_IFT(© Veit Mette)

Studie: Digitalisierung an Schulen: Der Geist ist willig, das WLAN ist schwach

Die digitale Welt verändert das Lernen wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Viele Schulen haben das erkannt, aber noch nicht in ihrem Schulalltag umgesetzt. Lehrer und Schulleiter begrüßen zwar grundsätzlich die neuen Technologien – für ihren pädagogisch sinnvollen Einsatz fehlt es jedoch noch immer an Konzepten, Weiterbildung und Infrastruktur.

SteveJobsSchule_Amsterdam_L2A2044.jpg_ST_IFT(© Veit Mette)

Studie: Digitales Lernen an Grundschulen: Computer verdrängt weder Spielzeug noch Bücher

Schon Grundschüler nutzen ein vielfältiges Angebot digitaler Medien zum Lernen – vor allem außerhalb der Schule. Der Computer verdrängt dabei aber weder Spielzeug noch Bücher. Das ist das Ergebnis von Interviews, die wir für die neue Ausgabe des "Monitors Digitale Bildung" mit Grundschülern und Lehrern geführt haben. Die komplette Ausgabe erscheint am 15. September.

Fotolia_94775584_X.jpg_ST-K(© Maksim Šmeljov / Fotolia.com)

Aufruf: Wie gelingt digitales Lernen? Vorreiter-Schulen gesucht!

Was machen Schulen anders, die digitale Medien bereits erfolgreich in den Unterricht einbinden? Wie lassen sich ihre Erfahrungen für andere Schulen nutzen? Antworten auf diese Fragen wollen wir und unsere Partnerstiftungen gemeinsam mit Schulen entwickeln, die schon systematisch digitale Medien einsetzen. Der Ort dafür: Die Werkstatt schulentwicklung.digital.