Porträtfoto von Thomas Coesfeld

Thomas Coesfeld wird neues Mitglied im Kuratorium

Thomas Coesfeld (30), designierter Finanzvorstand der Bertelsmann-Musiktochter BMG, ist mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum neuen Mitglied unseres Kuratoriums berufen worden.

Coesfeld sagte zu seiner Berufung: "In der aktuellen Zeit ist die Arbeit der Bertelsmann Stiftung an den relevanten gesellschaftlichen Themen wichtiger denn je. Ich freue mich daher sehr, künftig das Wirken der Stiftung begleiten sowie mitgestalten zu dürfen und bin mir der damit verbundenen Verantwortung bewusst."

Professor Dr. Werner Bauer, Vorsitzender unseres Kuratoriums: "Thomas Coesfeld hat in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn beeindruckend unter Beweis gestellt, dass er erfolgreiches unternehmerisches Denken und Handeln mit gesellschaftlicher Verantwortung verbinden kann. Mit seiner internationalen Erfahrung und seiner persönlichen Perspektive wird er unsere Arbeit im Kuratorium sehr bereichern."

Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums, erklärte: "Ich freue mich, dass Thomas Coesfeld dem Ruf ins Kuratorium gefolgt ist. Sein frischer Blick und sein profundes Wissen sind ein großer Gewinn für die Bertelsmann Stiftung. Die Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit verlangt nicht nur einen Brückenschlag über Nationen und Kulturen hinweg und eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Es braucht auch den Dialog zwischen den Generationen, in dem junge Menschen ihre Erfahrungen und Vorstellungen zur Gestaltung der Zukunft einbringen können."

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Vallendar, Washington und Atlanta startete Thomas Coesfeld seine berufliche Karriere 2014 als Unternehmensberater bei McKinsey. Anfang 2016 kam er zu Bertelsmann und war im Rahmen des Bertelsmann Entrepreneurs Program (BEP) zunächst ein Jahr lang für Tochterunternehmen des Konzerns tätig, unter anderem für BMG und Relias in den USA. Coesfeld war Mitglied der Geschäftsleitung der Bertelsmann Printing Group und Chief Strategy Officer (CSO) von Mohn Media in Gütersloh. Er wird bei der BMG mit Wirkung zum 1. April 2021 die Position des Finanzvorstands übernehmen und Mitglied der BMG-Geschäftsführung sein. Coesfeld gehört als Enkel von Reinhard Mohn zur siebten Generation der Eigentümerfamilie von Bertelsmann.

Unser Kuratorium ist ein Beratungs- und Kontrollorgan. Es setzt sich aus Persönlichkeiten zusammen, die durch ihre Tätigkeit besonderes Interesse und praktischen Bezug zu den Aufgaben unserer Stiftung nachgewiesen haben und über Führungserfahrung und Verständnis für die Fortschreibung von Ordnungssystemen verfügen. Die Aufgabe des Kuratoriums ist es, im Rahmen der Satzung in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Vorstand die Entwicklung unserer Stiftung beratend zu begleiten und die Geschäftsführung zu überwachen sowie Entscheidungen von grundlegender Bedeutung gemeinsam mit dem Vorstand zu treffen.

Die Mitglieder unseres Kuratoriums

Prof. Dr.-Ing. Werner J. Bauer (Vorsitzender)
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bertelsmann SE & Co. KGaA, ehemaliger Generaldirektor der Nestlé AG für den Unternehmensbereich Technik, Produktion, Forschung und Entwicklung, Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH

Liz Mohn (stellv. Vorsitzende)
Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, Mitglied des Aufsichtsrates der Bertelsmann SE & Co. KGaA, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH

Dominik Asam
CFO der Airbus SE

Wolf Bauer
Ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA Film & TV Produktion

Carsten Coesfeld
CEO des Verlags Dorling Kindersley (DK, Teil der Penguin Random House LLC)

Thomas Coesfeld
Stellvertretender CFO & designierter CFO der BMG Rights Management GmbH

Christoph Mohn
Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bertelsmann SE & Co. KGaA, Vorstandsvorsitzender der Reinhard Mohn Stiftung, Geschäftsführer der Christoph Mohn Internet Holding GmbH, Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH

Carolina Müller-Möhl
Präsidentin der Müller-Möhl Group sowie der Müller-Möhl Foundation

Dr. Viviane Reding
Mitglied der Abgeordnetenkammer des Großherzogtums Luxemburg, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission a. D., Mitglied des Europäischen Parlaments a. D.

Dr. Philipp Rösler
Mitglied des Aufsichtsrates verschiedener börsennotierter Unternehmen, Minister für Gesundheit a. D., Vizekanzler sowie Minister für Wirtschaft und Technologie a. D.

Weitere Informationen finden Sie hier.