Die Finalisten der NEUEN STIMMEN 2019 stehen fest (v.l.): Long Long, Jamez McCorkle, Natalia Tanasii, Slávka Zámečníková, Nombulelo Yende, Enkeleda Kamani, Anna El-Khashem, Hélène Carpentier, Bongani Kubheka und Domen Križaj.

Die Finalisten der NEUEN STIMMEN 2019 stehen fest

Zehn Operntalente qualifizieren sich für das Finale des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN in Gütersloh. Das Final-Konzert am 26. Oktober 2019 wird auf neue-stimmen.de, Takt 1 und arte Concert live übertragen.

Zehn junge Sängerinnen und Sänger haben sich für das Finale des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN qualifiziert und treten am kommenden Samstag, den 26. Oktober ab 19 Uhr, vor einem ausgewählten Publikum im Rennen um die ersten Plätze an. Bei den Finalteilnehmern – sechs Frauen und vier Männer – handelt es sich um:

Liste der Finalisten von NEUE STIMMEN 2019

NachnameVornameStimmfachLandGeburtsjahr
Carpentier HélèneSopranFrankreich1995
El-KhashemAnnaSopranRussland1996
KamaniEnkeledaSopranAlbanien1991
KrižajDomenBaritonSlowenien1989
KubhekaBonganiBaritonSüdafrika1991
LongLongTenorChina1991
McCorkleJamezTenorUSA1989
TanasiiNataliaSopranMoldawien1991
YendeNombuleloSopranSüdafrika1991
ZámečníkováSlávka Lyrischer SopranSlowakei1991

"Die herausragenden jungen Talente haben hart für ihren Traum gearbeitet. Die Sängerinnen und Sänger, die jetzt im Finale stehen, haben uns nicht nur durch ihre hervorragende Stimme, sondern vor allem durch ihre Persönlichkeit, Disziplin und Ausstrahlung überzeugt. Ich freue mich darauf, jeden einzelnen im Finale zu hören und wünsche allen von ganzem Herzen viel Erfolg", so Liz Mohn, Präsidentin der NEUEN STIMMEN und stellvertretende Vorstandsvorsitzende unserer Stiftung.

Von der Bewerbung bis zum Finale

Von den ursprünglich rund 1.500 Nachwuchssängerinnen und -sänger, die sich dieses Jahr beim Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN beworben hatten, haben sich 42 Teilnehmer aus 26 Nationen während der Vorauswahlen im Frühling und Sommer für die Endrunde qualifiziert. 18 von ihnen gelang der Sprung ins Semifinale. Am Samstag singen nun die besten zehn in der Stadthalle Gütersloh vor der hochkarätig besetzten Jury um Dominique Meyer, Intendant der Wiener Staatsoper. Die Gewinner werden mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von 60.000 Euro ausgezeichnet. Das Finalkonzert kann am 26. Oktober 2019 ab 19 Uhr auf www.neue-stimmen.de, www.takt1.com/neue-stimmen und bei arte Concert unter www.arte.tv/de/arte-concert/ live verfolgt werden.