Meisterkurs-Teilnehmer Khanyiso Gwenxanet probt für das Meisterkurskonzert 2016.

Weltstars der Oper beim Internationalen Meisterkurs der NEUEN STIMMEN

Vom 19. bis 27. Oktober wird die Gütersloher Stadthalle wieder zur Werkstatt für junge Operntalente, die sich auf eine internationale Karriere vorbereiten. Die Präsidentin der NEUEN STIMMEN Liz Mohn freut sich auf Weltstars der Oper wie Brigitte Fassbaender, Wolfgang Brendel und Rolando Villazón.

Zwölf junge Operntalente aus zehn Ländern nehmen vom 19. bis 27. Oktober an unserem zwölften Internationalen Meisterkurs NEUE STIMMEN in Gütersloh teil.

In der Talentschmiede haben die Nachwuchssängerinnen und -sänger aus Ländern wie Israel, Madagaskar, Thailand und Usbekistan eine Woche lang die Möglichkeit, konzentriert unter Anleitung weltweit renommierter Künstler und Dozenten an ihrer Stimme sowie ihrem künstlerischen Ausdruck zu arbeiten. Internationale Künstlerpersönlichkeiten werden sie dieses Jahr begleiten:

• Brigitte Fassbaender, Mezzosopranistin, Regisseurin und Gesangspädagogin
  • Wolfgang Brendel, Bariton und Professor für Gesang
  • John Norris, Bewegungstrainer und Choreograph
  • Rolando Villazón, Tenor, Regisseur und Intendant der Salzburger Mozartwoche als Gastdozent

"Die NEUEN STIMMEN sind wie Roh-Diamanten, die erst durch die Expertise und Erfahrung etablierter Künstler und Künstlerinnen, das gemeinsame Lernen und nicht zuletzt die Gemeinschaft im Meisterkurs den notwendigen Schliff bekommen."

Liz Mohn, Präsidentin der NEUEN STIMMEN

Den Unterricht begleiten zudem erfahrene Pianisten: Raffaele Cortesi, Anne Larlee, Fabio Vettraino und Markus Zugehör unterstützen die Sänger und Sängerinnen während des Meisterkurses.

Open Master Class mit Fassbaender, Norris und Brendel

An drei Tagen öffnen die Dozenten der NEUEN STIMMEN die Türen der Studiobühne des Theaters Gütersloh für die Öffentlichkeit. Dann dürfen Interessierte für eine Stunde hinter die Kulissen schauen und die Zusammenarbeit der Opern-Experten mit den jungen Künstlern beobachten. Der Eintritt ist frei.

• 23. Oktober, 15-16 Uhr: Open Master Class "Gesangstechnik und Interpretation" mit Brigitte Fassbaender
  • 24. Oktober, 11-12 Uhr: Open Master Class "Körperarbeit und Bewegungstraining" mit John Norris
  • 25. Oktober, 11-12 Uhr: Open Master Class "Stimm- und Ausdruckstraining" mit Wolfgang Brendel

Rolando Villazón steht jungen Operntalenten Rede und Antwort

Am Samstagabend, dem 27. Oktober, wird der Meisterkurs traditionell mit einem glanzvollen Abschlusskonzert in unserem Foyer vor rund 350 geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft zu Ende gehen. Zuvor erwartet die internationalen Talente jedoch dieses Jahr noch ein besonderes Highlight: Am Samstagnachmittag wird Star-Tenor Rolando Villazón als Gastdozent zum Meisterkurs kommen. Er wird sich vor dem Konzert Zeit nehmen, um sich ganz persönlich mit der gesamten Meisterkurs-Klasse über den Alltag und die Herausforderungen eines Opernsängers austauschen.