Die Finalisten stehen zusammen mit Liz Mohn und dem Jury-Vorsitzendem Dominique Meyer auf der Bühne der Stadthalle.

Zehn Sängerinnen und Sänger stehen im Finale der NEUEN STIMMEN

Das Finale der NEUEN STIMMEN kann kommen: Beim Semifinale unseres internationalen Gesangswettbewerbs wählte die Jury fünf  Sängerinnen und fünf Sänger aus, die am Samstag in der Stadthalle Gütersloh das große Abschlusskonzert bestreiten und die Sieger unter sich ausmachen. Verfolgen Sie dieses spannende Finale im Livestream!

Die Finalisten des 17. internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN stehen fest. Fünf Sängerinnen und fünf Sänger haben am Samstag beim Finale in der Stadthalle Gütersloh ihren großen Auftritt:

Liste der Finalisten von NEUE STIMMEN 2017

NachnameVornameStimmfachLandGeburtsjahr
ChoChanHeeBassSüdkorea*1992
D'AngeloEmilyMezzosopranKanada*1994
KammlerJohannesBaritonDeutschland*1988
KhershbergZlataMezzosopranRussland*1990
LeiMingjieTenorChina*1988
NilssonChristinaSopranSchweden*1990
RudykOlgaSopranUkraine*1993
SmiljanićBožidarBass-BaritonEngland*1989
SokolovPetrLyrischer BaritonRussland*1987
StoyanovaSvetlinaMezzosopranBulgarien*1991

"Diese außergewöhnlichen jungen Talente, die jetzt im Finale stehen, bringen mehr mit als eine gute Stimme. Sie haben uns durch ihre Persönlichkeit, ihre Disziplin und ihre Ausstrahlung überzeugt. Ich freue mich mit jedem einzelnen Sänger und wünsche allen viel Erfolg für den kommenden Auftritt."

Liz Mohn, Präsidentin der NEUEN STIMMEN und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung

Darüber hinaus gab es noch einen weiteren Preis zu verleihen, auf den das Publikum mit Spannung hinfieberte. Die Konzertgäste durften darüber abstimmen, wer ihr Liebling ist und den Publikumspreis erhielt Sopran Samuel Mariño (Venezuela, geboren 1993).

Für eine Teilnahme an den NEUEN STIMMEN, die in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum feiern, hatten sich 1.430 Nachwuchssänger aus 76 Nationen beworben. Für die Endrunde in Gütersloh qualifizierten sich 39 Talente. Ins Semifinale, das am Donnerstag stattfand, hatten es 16 Sängerinnen und Sänger geschafft. Wie schon hier so wird auch das Finale musikalisch von den Duisburger Philharmonikern unter Leitung von Graeme Jenkins begleitet.

Den Gesamtmitschnitt des Semifinal-Konzerts finden Sie hier. In unserer Bildergalerie können Sie sich durch die Endrunde klicken:

Verfolgen Sie das Finale im Livestream!

Am Samstag können Sie bereits die Generalprobe zum Finale live vor Ort mitverfolgen: Stadthalle Gütersloh, 11 bis 14 Uhr. Für alle, die kein Ticket fürs Finale haben, gibt's die Veranstaltung ab 19 Uhr bis zirka 22:30 Uhr im Livestream auf www.neue-stimmen.de, auf der Facebook-Seite der NEUEN STIMMEN und auf www.medici.tv.