Eine Frau bedient auf einem Tablet eine App der Bertelsmann Stiftung.

Besuchen Sie uns beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

23 Millionen Deutsche engagieren sich freiwillig. Ihren Einsatz zu würdigen ist das Anliegen des Bürgerfestes des Bundespräsidenten, das am 12. September in Berlin stattfindet. Auch die Bertelsmann Stiftung ist mit vor Ort und lädt zum Austausch zur Frage "Welcher Engagement-Typ bin ich?" ein.

Unter dem Motto "Tag des offenen Schlosses" stehen am 12. September zum vierten Mal Schloss und Park Bellevue allen interessierten Bürgern offen. Das Fest würdigt freiwilliges Engagement als elementaren Bestandteil der Gesellschaft und stellt zahlreiche ehrenamtliche Initiativen und gemeinnützige Einrichtungen vor. Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt laden alle Bürger von 11 bis 19 Uhr zu einem bunten und vielfältigen Programm ein. Der Eintritt ist frei.

Als einer von zahlreichen Partnern des Bürgerfestes gestaltet die Bertelsmann Stiftung in diesem Jahr zum zweiten Mal den "Ort der Begegnung" im Park von Schloss Bellevue mit. Wer freiwilliges Engagement in all seinen Facetten kennenlernen möchte, ist hier genau richtig. Mit Hilfe einer App können Besucher herausfinden, welcher Engagement-Typ sie sind: Sind Sie schon aktiv? Oder suchen Sie noch den passenden Anlass? Möchten Sie mithelfen, aber es fehlt die Zeit? Im Austausch mit anderen Gästen und Experten erhalten sie Auskunft darüber, wie sich die persönlichen Interessen und Fähigkeiten in einem passenden Engagement entfalten lassen.

Blick auf den Stand der Bertelsmann Stiftung beim Bürgerfest des Bundespräsidenten 2014. (Foto: Sebastian Pfütze)

Die Bertelsmann Stiftung widmet sich seit vielen Jahren dem freiwilligen Engagement und zivilgesellschaftlichen Themen. Um das Engagement junger Menschen geht es im Projekt jungbewegt. Das gemeinsame Handeln von zivilgesellschaftlichen und staatlichen Organisationen steht im Mittelpunkt von Synergien vor Ort  und Kinder.Stiften.Zukunft. Mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und anderen Partnern haben wir aktuell das Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt" gestartet. Ziel der Initiative ist es, zivilgesellschaftliches Engagement in 50 Städten und Gemeinden zu unterstützen und vor Ort eine nachhaltige Engagementstruktur zu schaffen.

Ausführliche Informationen zum Bürgerfest des Bundespräsidenten und zu den Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung vor Ort finden Sie unter www.bundespraesident.de/buergerfest.  Dort ist auch das Programmheft zur Veranstaltung als Download erhältlich.