Boliviens Wirtschaft boomt – in Pakistan wächst die Armut

Mehr Geld für die Armen in Bolivien, ökonomische Misere in Pakistan: Die dritte Folge der Serie "Secrets of Transformation" der Deutschen Welle zeigt zwei Extreme des wirtschaftlichen Wandels in der Welt auf. Die Serie greift die Ergebnisse des aktuellen Transformationsindex der Bertelsmann Stiftung (BTI) auf.

Foto Sabine Donner
Sabine Donner
Senior Expert
Foto Hauke Hartmann
Dr. Hauke Hartmann
Senior Expert

Deutsche Welle porträtiert gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung Gewinner und Verlierer des wirtschaftlichen Wandels in der Welt

Hohe Rohstoffeinnahmen lassen Boliviens Wirtschaft kräftig wachsen. Die linksgerichtete Regierung setzt auf Umverteilung. Davon profitiert die arme Bevölkerung – wie etwa Hermogenia Chura Huanca de Paredes, die für ihre Strickarbeiten faire Preise bekommt und den Sprung vom Leben auf einer Müllkippe zum Leben in einem ordentlichen Haus schaffte. Doch die Unternehmen des Landes zweifeln am Kurs – der wirtschaftliche Absturz ist für sie bereits absehbar. Schon jetzt klagt die Studentin Mariela Quiroga über gestiegene Preise, während zwei ehemalige Lehrer von nur jeweils 200 Euro Rente im Monat leben müssen.

In Pakistan steckt die Wirtschaft dagegen bereits tief in der Krise – aufgrund von religiösem Fanatismus und politischer Instabilität. Die Währung verfällt, die Preise steigen, und die Menschen haben kaum Chancen auf Arbeit. Nur die wenigsten glauben deshalb an einen schnellen Ausweg aus der wirtschaftlichen Misere.

Die Reporter der Deutschen Welle trafen in Pakistan unter anderem auf den Lehrer Mohammad Abu Bakar und seine Kollegen, die schon seit über sechs Monaten keinen Lohn mehr erhalten haben, oder auf den Hilfsarbeiter und dreifachen Vater Sultan Brohi, der nicht genug Geld verdient, um es seiner Familie zu schicken. Sie stellen aber auch Menschen vor, die von der Krise profitieren – wie den Wachmann Iftikhar Ahmed, der wegen des gestiegenen Bedürfnisses nach Sicherheit jetzt mehr verdient als früher.

Dies sowie Interviews mit Verantwortlichen und Kritikern, unterfüttert mit Daten zu Bolivien und Pakistan aus dem BTI, finden Sie unter www.dw.de/themen/secrets-of-transformation/s-100797.

Der BTI analysiert die Qualität von Demokratie, Marktwirtschaft und politischem Management in 129 Entwicklungs- und Transformationsländern. Gemessen werden Erfolge und Rückschritte auf dem Weg zu rechtsstaatlicher Demokratie und sozialpolitisch flankierter Marktwirtschaft.