Vorausberechnung: Anfängerzahlen in der nachschulischen Bildung bis 2030

Wie könnten sich die Anfängerzahlen in den nachschulischen Bildungsbereichen Studium, Berufsausbildung und Übergangssystem bis 2030 entwickeln? Die Ergebnisse der Vorausberechnung in drei Szenarien finden Sie hier in interaktiven Grafiken.

Erläuterung: Die Zahlen für die Schulabgänger und -Absolventen beruhen auf den Vorausberechnungen der Kultusministerkonferenz bis 2025. Diese wurden bis zum Jahr 2030 fortgeschrieben.

Für das Alternativszenario 1 wurde  ein leicht erhöhter Anteil von Abgängern der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen mit Studienberechtigung angenommen. Im Alternativszenario 2 entsprechen die Schulabgängerzahlen im Basisszenario.

Quelle: Statistisches Bundesamt, KMK-Vorausberechnung der Schüler- und Absolventenzahlen 2013 und eigene Berechnungen Prognos AG.

Video: Nachschulische Bildung 2030

Publikation: Nachschulische Bildung 2030

Wie könnten sich die Anfängerzahlen in der nachschulischen Bildung in den nächsten 15 Jahren entwickeln? Anhand gegenwärtiger Trends berechnet ...

Hintergrund

Die Studie "Nachschulische Bildung 2030" stützt sich auf Angaben des statistischen Bundesamtes und der Kultusministerkonferenz zu demographischer Entwicklung, Schulabgängern, Übergangsquoten an die Hochschulen sowie Ausbildungs- und Studienanfängern. Daraus hat die Prognos AG die Anfängerzahlen in den einzelnen nachschulischen Bildungsbereichen bis 2030 mittels einer Trendfortschreibung das Basisszenario berechnet.

Das Basisszenario wird um zwei Szenarien ergänzt, die alternative Entwicklungen aufzeigen. Das erste Alternativszenario geht von höheren Anfängerzahlen im Studium aus. Zu den Annahmen dieses Szenarios gehört, dass der Anteil der Schulabgänger mit einer Studienberechtigung leicht höher liegt als in den Prognosen der Kultusministerkonferenz. Das zweite Alternativszenario geht von einem geringeren Rückgang der Anfängerzahlen in der beruflichen Bildung aus, weil etwa mehr Jugendliche aus dem Übergangsbereich in Ausbildung gebracht werden.