Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird
Studie + EINWURF – Bürgerbeteiligung in der EU
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 9. Mai geht die Konferenz zur Zukunft Europas formell zu Ende. Die Konferenz hat gezeigt: Europäische Demokratie muss mehr sein als nur Wahlen alle fünf Jahre. Doch wie können sich die Bürger:innen tatsächlich an der Tagespolitik der EU beteiligen? Wie gut funktioniert die Bürgerbeteiligung auf EU-Ebene? Wie kann und sollte sie verbessert werden?
Unsere Studie "Under Construction: Citizen Participation in the European Union” und unser EINWURF “Das fehlende Puzzleteil: Eine Beteiligungsinfrastruktur für die EU-Demokratie" nehmen das aktuelle und künftige Partizipationssystem der EU unter die Lupe.
Bisher gibt es in der EU einen Flickenteppich an lose verknüpfter Beteiligungsinstrumente. Um den Bürger:innen mehr Mitsprache zu geben, sollte die EU eine kohärente Beteiligungsinfrastruktur aufbauen.
Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit dem European Policy Centre. Sie basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage sowie insbesondere auf Interviews und einer Umfrage unter 100 EU-Entscheidungsträger:innen und EU-Demokratieexpert:innen.
Four out of five European citizens want to have a bigger say in EU policymaking. Already now, they can participate in the European Union through elections, citizens’ initiatives, consultations,…
Eine lebendige und wehrhafte europäische Demokratie braucht wirkungsvolle Bürgerbeteiligung. Bisher gibt es in der EU jedoch nur einen Flickenteppich lose verknüpfter Beteiligungsinstrumente. Sie sind…