DiGA und Patient-Reported Outcomes

Viele DiGA erfassen Patient-Reported Outcomes (PROs), um Erkrankte individuell zu unterstützen. DiGA und andere digitale Versorgungsprodukte stärken Patientinnen und Patienten dadurch im Umgang mit ihrer Erkrankung. Intelligent eingesetzt, bergen digitale Tools noch größere Potenziale zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

Das vorliegende SPOTLIGHT GESUNDHEIT beschreibt, wie digitale Anwendungen PROs bereits heute bei ihrer medizinischen Intervention einsetzen. Wenn sie im Rahmen von hybriden Versorgungsmodellen, in denen digitale und analog-persönliche Leistungen miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt sind, eingesetzt werden, können PROs zudem eine entscheidende Rolle in der Therapiesteuerung einnehmen. Die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür sollten bald, wie in der Digitalisierungsstrategie des Bundesgesundheitsministeriums angekündigt, umgesetzt werden.

Das Programm „Gesundheit“ der Bertelsmann Stiftung beschäftigt sich seit 2020 intensiv mit der systematischen Berücksichtigung der Patientenperspektive in der qualitätsorientierten Steuerung der Gesundheitsversorgung. Das aktuelle SPOTLIGHT GESUNDHEIT fasst Erkenntnisse zusammen, die im Rahmen einer Markt- und Potenzialanalyse zu DiGA und PROMs im Juni 2022 veröffentlicht wurden. Durch die Verknüpfung der Studienergebnisse mit der politischen Dynamik im Bereich der digitalen Transformation des Gesundheitswesens werden aktuelle Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Eine interessante Lektüre wünschen

Uwe Schwenk
(Director)

Dr. Sebastian Schmidt-Kaehler