Notfallversorgung und Rettungsdienst – Defizite, internationale Best Practice und umsetzbare Reformoptionen

Die Versorgung im Notfall ist eine zentrale Aufgabe des deutschen Gesundheitssystems. Doch an der Effizienz und einer durchgehend hohen Qualität dieser Versorgung bestehen große Zweifel. Zwei Reformversuche sind in der letzten Legislaturperiode gescheitert. Gleichwohl steht das Thema auch aufgrund seiner hohen Bedeutung in der öffentlichen Debatte wieder im laufenden Koalitionsvertrag, ohne dass es bisher eine umfassende Analyse des Status quo, der Defizite sowie der denkbaren und umsetzbaren Reformoptionen gab.

In Zusammenarbeit mit der Björn Steiger Stiftung wollen wir diese Lücke schließen. Gemeinsam haben wir die Universität Maastricht mit einer Bestandsaufnahme beauftragt. Die Studie zum deutschen System aus Rettungsdiensten, Notfallpraxen und Krankenhaus-Notaufnahmen benennt Mängel in Abläufen, Organisation und Zusammenarbeit und beschreibt die denkbaren Lösungsansätze. Eine Runde aus Experten und Entscheidungsträgern der beteiligten Institutionen formuliert in einem weiteren Schritt Vorschläge zu umsetzbaren Reformen. Unser aktuelles SPOTLIGHT GESUNDHEIT fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Eine interessante Lektüre wünschen

Uwe Schwenk
(Director)

Dr. Sebastian Schmidt-Kaehler